mz_logo

Region Schwandorf
Freitag, 23. Februar 2018 2

Soziales

Vom Wert des „K“ in der Arbeitswelt

In der KAB-Jahresversammlung hielt Pfarrer Marek ein Plädoyer, weiter für einen möglichst arbeitsfreien Sonntag zu kämpfen.

Den Geehrten gratulierte Stadtpfarrer Marek Baron (rechts), Kreisvorsitzender Franz Pointl und Vorsitzender Franz Schmitzberger (von links). Foto: bxh

Maxhütte-Haidhof.Ehrungen bildeten den Mittelpunkt der Jahresversammlung der KAB Maxhütte. Alois und Christa Rinner sowie Stefan Kügler halten der KAB seit 40 Jahren die Treue.

Wie notwendig es sei, dass es eine organisierte katholische Arbeitnehmerschaft gibt, stellte Pfarrer Marek Baron in seinem geistlichen Wort fest, das zugleich eine Premiere war. Erst kurz zuvor (wir berichteten) war der neue Stadtpfarrer zum KAB-Präses berufen worden. Es gelt das „K“ – wie katholisch - in der Arbeitswelt hochzuhalten und sich dafür einzusetzen, sagte der Geistliche. Dazu gehöre der Kampf, weiterhin Sonn- und Feiertag von Arbeit freizuhalten.

Mit Blick darauf bat Pfarrer Baron, den Termin für künftige Jahreshauptversammlungen nicht mehr auf den Dreikönigstag, ein katholisches Hochfest, zu legen. Gerade so ein Tag solle dem Glauben dienen, und auch ein Pfarrer habe Sonn- und Feiertage.

Ein Grußwort sprach Franz Pointl, KAB-Kreisvorsitzender. Seit Kaiser Konstantin sei der Sonntag ein freier Tag, sagte er. Selbst in China, der Werkbank der Welt, sei der Sonntag arbeitsfrei. Diese Tradition, die gerade in Bayern mit katholischen Werten verbunden sei, gelte es zu bewahren.

Vorsitzender Franz Schmitzberger gab einen Überblick über das Vereinsgeschehen. Die Mitgliederzahl liegt bei 36. Man nahm an verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen teil, insbesondere an der Verabschiedung von Pfarrer Peter Häusler und der Installation seines Nachfolgers, Pfarrer Marek Baron. In Sachen weltliche Veranstaltungen unternahm man beispielsweise eine mehrtägige Fahrt zum Walchensee oder nahm am Pfarrausflug in den Rupertiwinkel teil. (bxh)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht