Schwarzhofen
Vorarbeiten für Abriss der Schwarzachbrücke laufen

09.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
Auf dem alten Sportplatz wurde eine Zufahrt für die Arbeiten an der Schwarzachbrücke geschaffen. −Foto: Adolf Mandl

Die Vorarbeiten für den Abriss der alten Schwarzachbrücke sind angelaufen. Dazu muss eine provisorische Baustellenzufahrt eingerichtet werden, damit die Baufahrzeuge an die Brücke herankommen – der bestehende Fußgängerweg ist zu schmal.

Dazu trug die beauftragte Baufirma den Humus auf dem alten Sportplatz auf einem breiten Streifen mit einem Bagger ab und türmte ihn seitlich auf. Er soll nach dem Ende der Arbeiten an der neuen Brücke wieder aufgefüllt und Rasen angesät werden. Die freigebaggerte Trasse wurde aufgeschottert, mit einer großen Walze verdichtet und so eie Zufahrt geschaffen.

Der Kampfmittelräumdienst suchte die Trasse nach Sprengmitteln ab, da dort 1945 Bomben abgeworfen worden waren. Am Montag erfolgt der offizielle Spatenstich für den Abbruch der Brücke. (gma)