Unfall
VW-Bus erfasst zweijähriges Mädchen

Das Kind hatte sich in der Friedrich-Ebert-Straße in Schwandorf von seiner Mutter losgerissen. Es wurde leicht verletzt.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:26 Uhr
Reinhold Willfurth
Der Rettungsdienst brachte das Unfallopfer in eine Kinderklinik in Regensburg. −Foto: Reinhold Willfurth

Ein zweijähriges Mädchen wurde am Donnerstag auf der Friedrich-Ebert-Straße von einem VW-Bus erfasst und verletzt. Das Kleinkind aus Schwandorf hatte sich nach Polizeiangaben gegen 12.15 Uhr beim Einsteigen von seiner Mutter (35) losgerissen und war losgerannt.

Der 38-Jährige aus dem Landkreis am Steuer des VW-Busses konnte seinen Wagen trotz des vorgeschriebenen Schritttempos nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Kind wurde von der Fahrzeugfront erfasst und auf das Pflaster geschleudert.

Der herbeigeeilte Notarzt stellte nur leichte Verletzungen fest. Das viele Blut auf dem Pflaster stammt laut Polizei vermutlich von einer Platzwunde. Vorsorglich brachte der Rettungswagen der Johanniter die Zweijährige in eine Regensburger Kinderklinik. Auch die 35-jährige Mutter wurde leicht an der Hand verletzt, als sie ihrem Kind sofort nacheilte und hierbei durch den rechten Außenspiegel des VW T5 erfasst wurde.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.