Gemeindeleben
Wackersdorf begrüßt seine Neubürger

Der Neubürgerempfang fand heuer im Garten des Mehrgenerationenhauses statt. Gegenseitiger Austausch stand im Vordergrund.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Gegenseitiger Austausch und einfach nur Kennenlernen standen im Vordergrund des Treffens. −Foto: Hans Peter Weiß

Für die Neubürger der Jahre 2020 und 2021 hatte sich die Gemeinde zum Neubürgerempfang diesmal etwas anderes ausgedacht. Zusammen mit Vereinsvertretern wollte man sich präsentierten und umfassend informieren. Bei frühsommerlichem Wetter fand der Neubürgerempfang im Garten des Mehrgenerationenhauses statt. Gegenseitiger Austausch und einfach nur Kennenlernen standen im Vordergrund. Für Erwachsene als auch für den Nachwuchs wurde ein umfangreiches Programm aufgelegt. Bürgermeister Thomas Falter konnte rund 100 Neu-Wackersdorfer mit einem herzlichen Glück Auf begrüßen. „Der Empfang, den man seit 2013 durchführt, ist eine Wertschätzung als auch ein Willkommensgruß. Wir wollen Sie kennlernen und Sie sollen uns kennenlernen“, so der Rathauschef im Beisein seiner Stellvertreter Thomas Neidl und Günther Pronath.

Nach einer Kaffeestunde wurde den Neubürgern viel Information geboten. Die Feuerwehr war mit ihrem neuesten Paradefahrzeug, dem HLF 20, angerückt, das vor allem bei Kindern gut ankam. Kommandant Jochen Sander und Feuerwehrchef Florian Krettner erläuterten die umfangreiche technische Ausstattung des Hilfeleistungsfahrzeuges. Gleich daneben präsentierte der Bauhof, vertreten durch Thomas Bauer, seine Leistungsfähigkeit mit einem Unimog U 430, an dem eine Mähkombination und eine Warnleittafel angebaut waren. Rund 25 Vereinsvertreter waren auch anwesend, ihren Verein vorstellen und Interessierte mit diversem Informations- und Werbematerial zu versorgen.

Für Kinder hatte man in den Räumen der Bücherei verschiedene Angebote bereit gehalten. Nach Kaffee und Kuchen nahmen Bürgermeister Falter und Bauamtsleiter Uwe Knutzen die Gäste mit auf eine kleine Besichtigungstour im nahen Umfeld des MGH. Neben näheren Informationen zur Haupt- und Mittelschule, die vor einigen Jahren für 9,5 Millionen Euro komplett saniert wurde, konnten die Neubürger in die laufenden Arbeiten in der außen als auch innen voll eingerüsteten Sporthalle werfen. Baufachmann Knutzen erläuterte die Maßnahmen wie Erneuerung der Sanitäranlagen, des Hallenbodens und der Dachsanierung, die Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen. Letzte Station war das Ärztehaus mit dem Parkdeck, das ebenfalls zum Jahresende seiner Bestimmung übergeben werden soll. Die Leiterin des MGH, Stephanie Staudenmayer, stellte bei einem Rundgang die Räumlichkeiten des früheren Schulgebäudes aus dem Jahre 1926 vor. Die Historie der Gemeinde brachte Ortsheimatpfleger Toni Eiselbrecher den Neubürgern näher. Er beleuchtete erste Siedlungsfunde, den Kohlefund von 1800 und dessen Abbau durch die BBI bis hin zur WAA-Ära. Auch die Umsiedlung und die vielen industriellen Ansiedelungen der Gemeinde und dem einhergehenden Aufstieg zur attraktiven Freizeit- und Tourismusregion durften nicht fehlen. Bürgermeister Thomas Falter bekräftigte abschließend: „Wir freuen uns, dass Sie Wackersdorf als neuen Wohnort gewählt haben“. (swp)