Musikverein Wackersdorf
Wackersdorf feiert Abend der Blasmusik zum Jubiläum

25.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:14 Uhr
Max Schmid
2017 feierte der Musikverein seinen 20. Geburtstag mit einem Sternmarsch und anschließendem Gemeinschaftschor mehrerer Kapellen. Heuer steht das Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen an. −Foto: Max Schmid/Archiv

Seit 25 Jahren besteht nun der Musikverein – Grund genug für ein Fest. Gefeiert wird am Samstag, 30. Juli, mit einem Abend der Blasmusik als Open Air.Auf Initiative der Freiwilligen Feuerwehren Alberndorf, Rauberweiherhaus, Steinberg am See und Wackersdorf sowie der damaligen Bürgermeister Alfred Jäger (Wackersdorf) und Jakob Scharf (Steinberg am See) wurde 1997 der Musikverein gegründet. Ganz einfach war die Gründerzeit allerdings nicht.

Der „kleinen Festschrift“ des Musikvereins ist zu entnehmen, dass sich die beiden Bürgermeister, die Feuerwehrvorstände, der damalige Vorsitzende der Knappenmusikalischen Vereinigung Walter Buttler, der Leiter der Knappen- kapelle Peter Habermeier sowie der zwischenzeitlich verstorbene Bezirksjugendreferent des Musikbunds Hermann Süß zu einem ersten Gespräch getroffen haben.

Ein Infoabend für die Öffentlichkeit folgte noch vor der Gründungsversammlung, wobei Instrumente vorgestellt wurden sowie über Umfang und Kosten geredet wurde. Die Steinberger haben damals mangelnde Informationen und nicht absehbare Kosten moniert, letztlich aber setzte sich die Mehrheit für die Gründung des Vereins ein.

Alfred Jäger wurde zum Vorsitzenden, Peter Habermeier zum Geschäftsführer und Hermann Süß zum musikalischen Leiter gewählt. Der erste Probenraum war im Keller des Kindergartens Regenbogen, im November 1998 fand dann auch der erste Vorspielabend statt. Es folgten Auftritte beim Weihnachtsmarkt, und im September 1999 trat die Bläsergruppe beim Kulturtag der Knappenmusikalischen Vereinigung auf. 2002 wurden Oberpfälzer Trachten angeschafft.

Später folgten zwei weitere „Ortswechsel“: Zuerst wurde der Probenraum in das alte Schulgebäude (68er-Bau) verlegt, dann nach der Sanierung konnte man in das Mehrgenerationenhaus einziehen. Hier gibt es passende und hervorragend ausgestattete Räume für alle Musiker. Der Musikverein verfügt derzeit über drei Klangkörper: Die Jugendblaskapelle (Leitung Martin Brunner), das Nachwuchsorchester und das Nachwuchsorchester-Plus, beide werden von Conny Gaschler geleitet. Aktuell wird rund 60 Musikschülern durch 13 Ausbilder das Musizieren beigebracht. Die Ausbildung erfolgt an Blas- und Schlaginstrumenten, die in der klassischen Blasmusik zum Einsatz kommen.

Inklusion und Kooperation sind nicht nur Schlagworte für den Musikverein. 2015 gründete Ausbilderin Agnes Meier federführend die Musikgruppe „Die lustigen Quertreiber“ bei den Schwandorfer Naabwerkstätten. Über viele Jahre gab es Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule. Bis 2021 wurde an der Schule eine Bläserklasse betrieben.

Enge Kontakte pflegt man auch mit der Musikkapelle aus Alberndorf/Riedmark, der Partnergemeinde der Gemeinde Wackersdorf.

Das Konzertprogramm

Jubiläum:Der Musikverein am Samstag, 30. Juli, mit einem „Open-Air-Abend der Blasmusik“ mit folgendem Programm: 18.45 Uhr Standkonzert am Marktplatz, Marsch zum Mehrgenerationenhaus, ab 19 Uhr spielt die Jugendblaskapelle und ab 20 Uhr „Die 6 lustigen 5 aus Regensburg“.

Modalitäten:Der Eintritt ist frei, für Bewirtung ist gesorgt, den Ausschank übernimmt der Burschenverein und es gibt auch eine Cocktailbar, die von der Gruppe „Sound of Joy“ betrieben wird.