Neuwahl
Wackersdorfer CSU stellt sich neu auf

Christian Hutterer steht künftig an der Spitze des Ortsverbandes. Dominik Bauer rückt ins zweite Glied.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Der neue Ortsvorsitzende Christian Hutterer (Mitte) freut sich zusammen mit seinen Vorstandskollegen und Ehrengästen über seine Wahl. −Foto: Konrad Resnikschek Jun.

Der CSU-Ortsverband hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung im Schwimmbad-Café ab. Ortsvorsitzender Dominik Bauer freute sich über die zahlreich erschienen Mitglieder, die auch kamen, um eine neue Vorstandschaft zu wählen. „Nunmehr im fünften Jahr darf ich euch begrüßen, informieren und mit euch feiern. Feiern, dass wir uns nach diesem unsäglichen Jahr endlich wieder treffen dürfen. Wir haben geschoben, verschoben. Eine digitale Sitzung ist keinerlei Ersatz für unsere lebendige Partei, unsere Orts-CSU“, sagte Bauer zu Beginn der Versammlung, wie der Ortsverband mitteilte.

Grußworte wurden von der Bundestagskandidatin Martina Englhardt-Kopf, vom stellvertretenden Landrat Jakob Scharf und von Bürgermeister Thomas Falter gesprochen. Der Ortsverband hat derzeit 85 Mitglieder und ist somit sehr gut aufgestellt. Nach den Berichten, einem Totengedenken für verstorbene Mitglieder und einer digitalen Fotoshow zur vergangen Zeit, verkündete Bauer, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt als Vorsitzender nach über vier Jahren in andere Hände geben werde, aber der Vorstandschaft sehr gerne in zweiter Reihe erhalten bleibe.

Bauer dankte der CSU-Familie für die jahrelange Unterstützung, was mit anhaltendem Applaus der Mitglieder geschätzt wurde. Ein besonderer Dank galt Konrad Resnikschek, der Bauer viel Arbeit abgenommen habe. Christian Hutterer, der bereits seit fast 20 Jahren dem Ortsverband angehört, Erfahrung und Motivation mitbringt, wurde das Vertrauen geschenkt und von der Versammlung an die Spitze gewählt. Hutterers Dankes- und Abschlussworte: „Es ist ein hervorragender Mix aus Erfahrung und frischem Wind. Ich freue mich sehr über euer entgegengebrachtes Vertrauen – packen wir es an“, sagte er und erinnerte daran, dass 2022 das 50. Gründungsjahr der Wackersdorfer CSU anstehe.

Er blickte bereits auf die Bürgermeisterwahlen 2023, wo die Bewerbung von Bürgermeister Thomas Falter durch die CSU wieder tatkräftig unterstützt werden wird. Die für die nächsten zwei Jahre gewählte Vorstandschaft stellt sich wie folgt auf: Erster Vorsitzender Christian Hutterer (neu), Stellvertreter Dominik Bauer (neu), Christina Dirmeyer (neu) und Kim Kappenberger (neu), Schriftführer Konrad Resnikschek, Schatzmeister Rudolf Mandl, Ortsgeschäftsführer Bernhard Nicklas (neu), Digitalbeauftragter Franz Neugebauer (neu). Zu Beisitzern wurden gewählt: Silvia Frankerl (neu), Heike Kimmer-Fersch (neu), Johannes Maier (neu), Stefan Mair, Peter Merl (neu), Florian Mückl (neu), Johannes Raab und Hans-Otto Sander. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Herbert Bauer und Alois Drexler. Organisationsleiter wurde Josef Roidl. Kraft ihres Amtes gehören die Vorsitzende der Frauen Union, Astrid Kirschner sowie die Vorsitzende der Jungen Union, Regina Wirth, der Vorstandschaft an. Die Tätigkeit des Website-Vertreters übernimmt Johannes Raab.