Vereine
Während Corona wurde umfassend saniert

Sportverein Erzhäuser traf sich zur Jahreshauptversammlung. Der Sportlerball fällt dieses Jahr nochmals aus.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:42 Uhr
Randolf Alesch
Das Grüngutlager beim Sportplatz in Erzhäuser wurde im letzten Jahr überdacht, damit der Rasenschnitt vor Regen geschützt ist und nicht im Erdreich versickern kann. −Foto: Randolf Alesch

Zur Jahresversammlung, die infolge Corona verspätet stattfand, hieß SV-Chef Georg Lehner neben Bürgermeister Georg Hoffmann, Altbürgermeister Albert Bauer und dem Fördervereinsvorsitzenden Daniel Gleixner knapp 30 Anwesende willkommen. Erfreulich sei, so Lehner eingangs, dass der Mitgliederstand von 310 auf 336 Personen angewachsen sei. In den letzten eineinhalb Jahren mussten wegen Corona alle sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten auf ein Minimum zurückgefahren werden. Dafür konnten Bau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Mit der Überdachung der Grüngutanlage wurde eine Forderung des Landratsamtes erfüllt. Ebenso strich man die Holzverkleidung des Sportheims neu, reinigte das Dach und erneuerte das SV-Logo am Anbau. Begeistert war Lehner von der neuen Terrassenüberdachung, die heuer fertiggestellt wurde. Die Arbeiten wurden in freiwilligen Arbeitsstunden unter Leitung von Tom Scheuerer und Mich Meier geleistet. Alle sonstigen Veranstaltungen mussten abgesagt werden, wodurch man auf Einnahmen in spürbarer Höhe verzichten musste.

Weihnachtsfeier geplant

Erst im Juni dieses Jahres konnte man eine Meister- und Saisonabschlussfeier im Freien veranstalten. Nach längerer Pause organisierte man vor wenigen Wochen wieder die Dorfmeisterschaft im Stockschießen mit sieben Teams. Mit den SV-Stockschützen fand dieses Turnier einen würdigen Sieger. Vorausblickend teilte Lehner mit, dass man am Weihnachtszauber am Hammersee teilnehmen wolle. Geplant seien zudem eine Weihnachtsfeier und Christbaumversteigerung. Da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Risiko infolge der unsicheren Corona-Lage steht, fällt der Sportlerball nochmals aus. Beim Bürgerfest 2022 habe man den Ausschank über.

Für den erkrankten Abteilungsleiter Markus Zimmer berichtete Lehner, dass man heuer in der gestreckten, aber dann doch abgebrochenen Saison 2019/20/21 mit der ersten Mannschaft in die Kreisklasse aufgestiegen sei. Nach anfänglichen Erfolgen verlor man wegen großen Verletzungspechs zahlreiche Spiele.

Nordic-Walking findet Anklang

Für die Skifahrer berichtete Franz Schneider, dass wegen Corona keine Aktivitäten im Winter möglich waren. Seit Ende Mai treffe man sich jeden Dienstag zu einem gut besuchten Nordic-Walking-Treff. Im Juli unternahm man eine tolle sechstägige, rund 400 km lange Radtour. Zur Jugendabteilung führte Manfred Schießl aus, dass man Mitglied der JFG Hammersee sei. Da man deutlich unterrepräsentiert war, habe man heuer große Anstrengungen unternommen, neue Spieler und Trainer zu gewinnen, was letztendlich auch gelang. Infolge des Spielermangels bei der D-, C- und B-Jugend befürchtet er, dass man in einigen Jahren Probleme auch im Seniorenbereich bekommen könnte. Da man 2020 noch den Sportlerball, der für 2021 und 2022 abgesagt wurde, veranstalten konnte, lagen laut Schatzmeister Franz Plössl die Einnahmen über den Ausgaben. Kassenprüfer Markus Wild bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. In seinen Grußworten gratulierte Bürgermeister Hoffmann zum Aufstieg. Er zeigte sich zuversichtlich, dass Weihnachtszauber und Bürgerfest stattfinden werden. (tal)