Schützenverein
Waffenprüfung wurde erfolgreich abgelegt

Beim Oberpfälzer Schützenbund in Pfreimd wurde nach dem Lehrgang noch Alois Obermeier in den Ruhestand verabschiedet.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Die Teilnehmer des Waffensachkunde-Lehrgangs mit Alois Obermeier (v. l.) und Ausbildungsleiter Maximilian Peither (5. v.l.). −Foto: Ludwig Dirscherl

Einen Lehrgang zur Waffensachkunde und Qualifizierung zur Standaufsicht veranstaltete der Oberpfälzer Schützenbund (OSB) im Landesleistungszentrum in Pfreimd, woran 15 Schützen aus den Gauen Furth im Wald, Burglengenfeld, Nabburg, Bruck, Schwandorf, Amberg und Sulzbach-Rosenberg teilnahmen. Die Schulung übernahm der Referent für Waffenrecht im OSB, Maximilian Peither. Bei den prüfungsrelevanten Themen wurden sie in waffenrelevante Begriffe, Kennzeichnung von Waffen und Munition, Schießstandordnung und Sicherheitsbestimmungen beim Schießen eingewiesen.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Transport- und Aufbewahrungspflichten von Schusswaffen, die gültigen rechtlichen Bereiche des Waffenrechts, des Strafgesetzbuches, insbesondere der Notwehr, Nothilfe und des rechtfertigenden Notstandes, wurden ausführlich vermittelt. Nach der schriftlichen Prüfung folgte die Einweisung im sicheren Umgang verschiedener Schusswaffen. Die Praxis schloss mit einer Schussabgabe. Die Ausbildung unterstützten Alois Obermeier, André Budnick und Robert Eger. Am Ende bedankte er sich bei seinem Vorgänger Alois Obermeier und verabschiedete ihn in den Ruhestand. Am zweiten Tag wurden sie zur Standaufsicht ausgebildet. Inhalte des Qualifizierungslehrgangs waren Standrichtlinien, Sportordnung des DSB, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Aufgaben der Aufsicht und weitere Themen. (gdl)