Sitzung
Wallek führt nun die Sportfreunde 96

Der Rückblick in der Jahresversammlung der Sportfreunde Bruck 96 fiel kurz aus. Die Neuwahlen waren schnell vollzogen.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Die Vorstandschaft um den neuen Vorsitzenden Sebastian Wallek (5. v. re.) und seinen Stellvertreter Andreas Sinzger (3. v. re.). Zweiter Bürgermeister Robert Feuerer (re.) und der frühere Landtagsabgeordnete Joachim Hanisch (li.) gratulierten. −Foto: Agnes Feuerer

Zur Jahresversammlung konnte der Vorsitzende der Sportfreunde Bruck 96 Hans Ullmann, auch den zweiten Bürgermeister Robert Feuerer und MdL Joachim Hanisch begrüßen. Sein Rückblick fiel sehr kurz aus, da keine gesellschaftlichen und kaum sportliche Termine durchgeführt werden konnten. Ullmann bemängelte die rückläufige Trainingsbereitschaft bei den Aktiven und bedankte sich bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit.

Rückblickend sagte er, dass die erste Zeit als Vorstand nicht einfach gewesen sei, dennoch habe er immer gerne den Verein geführt. In seiner Eigenschaft als kommissarischer Sportwart musste er berichten, dass die Spielzeit 2021/22 im September begonnen hatte und schon Ende Oktober bis Anfang März wieder unterbrochen worden war. Es waren sechs Mannschaften, zwei Damen und vier Herrenmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet. Die Damen I belegten in der Bezirksoberliga Platz sechs, die Damen II in der Bezirksklasse A Platz acht. Die Herren I. holten Platz sechs, die Herren II Platz acht, die Herren III Platz zehn und die Herren IV mussten aus dem Spielbetrieb genommen werden. Marktmeister wurde Martin Donhauser und Max Bindl und Alexander Ullmann holten den Titel im Doppel. Jugendleiter Bernd Meier berichtete, dass in der letzten Saison zwei Jugendmannschaften angemeldet waren. Die Jugend I belegte Platz sieben und die Jugend II Platz drei. Es fanden nur elf Spiele statt. In der kommenden Saison wird man aus Spielermangel wohl keine Jugendmannschaft mehr melden können. Die Pandemie sei sicherlich auch an dieser Misere schuld, aber das alleine könne nicht die Ursache für das Desinteresse sein.

Zweiter Bürgermeister Robert Feuerer betonte, dass die Berichte der Vereine alle ähnlich ausfallen. Viel sei in den vergangen zwei Jahren weggebrochen. Er versprach auch, dass der Markt helfe, wo es gehe. Der frühere Landtagsabgeordnete Joachim Hanisch sagte, dass es schön sei, dass man sich jetzt auch wieder gesellschaftlich treffen könne. Die Sportfreunde waren immer auch ein geselliger Verein. Ingrid Steidl legte den Kassenbericht vor und Jutta Zajc und Ulrich Wandera bescheinigten ihr eine korrekte Kassenführung. Dann wurden die Mitglieder, die aus der Vorstandschaft ausscheiden werden, mit Geschenken bedacht. Am längsten dabei war Bernd Meier. Er war zwölf Jahre Beisitzer und ebenfalls zwölf Jahre Jugendwart. Meier blickte dann auf 24 Jahre Mitgliedschaft bei den Sportfreunden zurück. Der Tischtennissport erlebte dabei viele Höhen und Tiefen, aber so tief wie momentan war der Verein noch nie abgesunken. Er redete deshalb den Mitgliedern ins Gewissen, sich wieder mehr dem Tischtennissport zu widmen. Die anschließende Neuwahl ging recht zügig über die Bühne und der neue Vorsitzende Sebastian Wallek gab einen kurzen Ausblick auf die neue Saison. Ergebnis der Neuwahl: Vorsitzender Sebastian Wallek, 2. Vorsitzender Andreas Sinzger, Kassier Ingrid Steidl, Schriftführer Silvia Baranowski, Jugendwart Hans Ullmann, Sportwart Alexander Ullmann, Beisitzer Harald Gattinger, Florian Wiendl, Birgit Böhm. (taf)