Festtag
Waltraud Pur feierte den 90. Geburtstag

Auch der Teublitzer Bürgermeister Thomas Beer gratulierte der Seniorin, die seit einigen Jahren im Haus Phönix wohnt.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Tochter Andrea Schörner, Bürgermeister Thomas Beer und Leiterin der Sozialen Betreuung Pia Obendorfer (stehend v. l.) mit Jubilarin Waltraud Pur (sitzend) im Haus Phönix Teublitz. −Foto: Thomas Stegerer

Die am 14. April 1932 geborene Teublitzerin konnte jüngst im Haus Phönix ihren 90. Geburtstag feiern. Zu den Gratulanten zählte auch Bürgermeister Thomas Beer, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Teublitz. Die Jubilarin, geboren in Hotzenplotz (ehemaliges Schlesien), kam durch den Krieg nach Deutschland und gründete in Hof an der Saale ihre neue Existenz. Viele Jahre lebte sie dort mit ihrem Ehemann, ehe es die beiden nach Wackersdorf verschlug. Mit ihrem Ehemann Karl, der vor rund vier Jahren verstarb, zog sie einen Sohn und eine Tochter groß. Der Sohn Horst lebt noch heute mit seiner Familie in Hof an der Saale, während die Tochter Andrea mit ihrer Familie in Leonberg (Maxhütte-Haidhof) heimisch ist. Seit ein paar Jahren wohnt Waltraud Pur, selbst gelernte Schneiderin, nun schon im Haus Phönix in Teublitz und fühlt sich hier „pudelwohl“, wie sie sagt. Besondere Freude bereiten ihr Bastelstunden, in denen sie ihre Kreativität ausleben kann. „Mit voller Leidenschaft hat sich meine Mutter, als sie noch rüstiger war, immer um den Garten gekümmert“, berichtete die Tochter Andrea, als Bürgermeister Thomas Beer zum Jubeltag einen Besuch im Seniorenheim abstattete. Die Gartenpflege sei neben Ausleben der eigenen Kreativität stets ihre liebste Beschäftigung gewesen, verriet die Tochter den Geburtstagsgästen.