Christkindlmarkt
Weihnachtsmarktplanungen gehen voran

Der Weihnachtsmarkt in Nittenau findet vom 3. bis 5. Dezember statt. Aufgrund von Corona wird es einige Neuerungen geben.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:49 Uhr
Benjamin Boml, Birgit Auburger und Josef Kaml (v. l.) planen derzeit den Nittenauer Weihnachtsmarkt. −Foto: Alexandra Oppitz

Der Weihnachtsmarkt in Nittenau findet vom 3. bis 5. Dezember statt. Die Nittenauer Bürger dürfen sich wieder über den beliebten Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz freuen. Knapp 20 Stände verkaufen am zweiten Adventswochenende ihre Produkte. Von Gyros, Burger und Crêpes bis hin zu Würsten, Glühwein und Dekorationsartikeln wird auf dem Markt alles zu finden sein.

„In diesem Jahr haben wir allerdings aufgrund der Pandemie ein paar Änderungen“, erklärt die Organisatorin des Weihnachtsmarktes Birgit Auburger. So können wegen der Abstandsregelungen der Nikolaus und das Christkind nicht über den Kirchplatz ziehen und Geschenke verteilen. Stattdessen wird es zu festen Zeiten eine Nikolausstube im Museumsfoyer geben. Dort können die Kinder ihre Wunschzettel abgeben und eine kleine Überraschung abholen.

Außerdem wird zum ersten Mal ein Christkind aus der Bevölkerung gesucht, welches am Weihnachtsmarkt unter anderem den Nikolaus bei seiner Arbeit unterstützt. Auf dem Adventsmarkt treten die 3G-Regelungen außer Kraft und die Maskenpflicht entfällt. Weitere Maßnahmen werden vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Die Eröffnung des Marktes ist am Freitag, 3. Dezember, 18 Uhr, auf dem Kirchplatz geplant. Die Stände sind an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. Am Samstag können die Besucher von 16 bis 22 Uhr durch den Markt schlendern, am Sonntag von 15 bis 20 Uhr. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Vereine und Unternehmen als Aussteller für unseren Markt gewinnen konnten“, betont Erster Bürgermeister Benjamin Boml, „für uns alle wird diese Veranstaltung eine schöne und willkommene Abwechslung sein. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.“

Die Planungen befinden sich derzeit in den letzten Zügen. Für mögliche weitere Corona-Maßnahmen ist Birgit Auburger bestens vorbereitet. Geschäftsleiter Josef Kaml wird zudem ein detailliertes Hygienekonzept erstellen, welches vor Veranstaltungsbeginn für alle Gäste einsehbar sein wird, teilt die Stadt Nittenau mit.