Fussball
Weiterer Neuzugang für den ASV

Der Landesligist sieht in Christian Bauer den verlängerten Arm des Burglengenfelder Trainerduos Summerer und Frankl.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:32 Uhr
Josef Schaller
Mit Christian Bauer wechselt ein Routinier zum ASV Burglengenfeld. −Foto: Alexander Stauffer

Der ASV Burglengenfeld vermeldet einen weiteren Neuzugang: Mit dem 36-jährigen Christian Bauer, der seit 2018 das Trikot des Bezirksligisten SpVgg Hainsacker trägt, wechselt ein echter Routinier mit langjähriger Bayern- und Landesligaerfahrung zu den Gelb-Schwarzen in den Naabtalpark. Er soll künftig der verlängerte Arm der beiden Trainer Rainer Summerer und Harald Frankl sein und die vielen jungen Spieler im Kader des ASV auf dem Spielfeld führen.

Der gebürtige Bernhardswalder war nicht nur Kapitän des SSV Jahn Regensburg II, in der Saison 2012/2013 agierte er bei den Profis des SSV Jahn in der 2. Liga sogar als Teammanager. Unter anderem kickte er für den Freien TuS Regensburg (Landesliga), Normania Gmünd (Oberliga Baden-Württemberg), SSV Jahn Regensburg II (Landesliga, Bayernliga), ASV Cham (Landesliga) und SpVgg Bogen (Bayernliga). 2018 wechselte der Mittelfeldantreiber zur SpVgg Hainsacker, bei der er als spielender Co-Trainer agierte.

Im vergangenen Winter reifte bei ihm der Entschluss, zum Abschluss seiner aktiven Fußballzeit noch einmal etwas Neues machen zu wollen. Einen konkreten Verein hatte Bauer noch nicht im Visier, als er Mitte März den Verantwortlichen der SpVgg Hainsacker seinen Wechselwunsch mitteilte. Allerdings hatte er klare Vorstellungen über die Rahmenbedingungen in seiner letzten aktiven Saison. „Es muss Spaß machen und ich muss überzeugt sein von dem, was ich mache“, wie der 36-Jährige sagte. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit möchte Bauer noch einmal guten Fußball spielen in einer Mannschaft, „wo ein gewisser Anspruch da ist“.

„Als wir den FuPa-Bericht über den wechselwilligen Christian Bauer gelesen hatten, haben wir sofort Kontakt zu dem Spieler hergestellt“, so Alexander Stauffer, einer der beiden Abteilungsleiter des ASV Burglengenfeld. Nach einem „sehr angenehmen Gespräch“ waren sich alle einig, dass seine neue Aufgabe bei den Gelb-Schwarzen sein soll. Das Trainerteam Summerer und Frankl sehen Bauer nicht nur als ihren verlängerten Arm, der die jungen Spieler führen soll, sondern auch als Ideengeber für Offensivaktionen. (bjs)