Fund
Weltkriegs-Granate in Garten entdeckt

Schreck bei der Gartenarbeit: In Schwandorf fanden Anwohner eine alte Mörsergranate und alarmierten die Polizei.

30.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Eine Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg (Archivfoto) −Foto: Polizei/picture alliance / dpa

Bei Bauarbeiten werden immer wieder Fliegerbomben entdeckt. Doch auch andere Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg lauern in der Region noch in der Erde. Anwohner in Schwandorf fanden nun bei Gartenarbeiten eine Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg, die etwa 50 Zentimeter tief unter dem Erdreich begraben war. Da nicht auszuschließen war, dass dieGranate scharf und somit noch gefährlichwar, verständigten die Anwohner sofort die Polizei.

Diese übermittelte ein Foto der gefundenen Granate an denKampfmittelräumdienstin Ingolstadt. Die Experten bestätigten, dass es sich tatsächlich um eine echte Granate handelte. Sie konnten laut Polizei aber auch sofort Entwarnung geben, da die Granate offensichtlich keinen Zünder mehr besaß. Die Granate wurde letztlich durch den Kampfmittelräumdienst abgeholt. (kn)