Konrad-Adenauer-Brücke
Weltkriegsgranaten bei Bauarbeiten in Schwandorf gefunden

07.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:36 Uhr
Die Polizei sicherte die Baustelle ab, bis ein Sprengkommando die Granaten abgeholt hatte. −Foto: Robert Michael, dpa

Am Dienstag wurden bei Bauarbeiten im Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke in Schwandorf mehrere Flugabwehrgranaten, die offensichtlich aus dem Weltkrieg stammten, aufgefunden.



Die Sprengkörper wurden zunächst durch die Polizei bewacht und anschließend durch ein Sprengkommando einer Fachfirma abgeholt, wie die Polizei mitteilt. Die Bauarbeiten wurden durch die Polizei vorläufig eingestellt und es wurde an die zuständige Sicherheitsbehörde berichtet, die nun die Entscheidung trifft, unter welchen Voraussetzungen die Arbeiten fortgesetzt werden können.

− red