Event in Schwandorf
Wendelinfest: Abwechslungsreiche Musik und viel Gemütlichkeit

19.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr
Dietmar Zwick
1. Vorsitzender Michael Gradl und sein Stellvertreter Michael Edenharter (v. l.) freuen sich auf viele Besucher beim Fest im Stadtpark. −Foto: Dietmar Zwick

Die Stadt Schwandorf kommt aus dem Feiern schon fast gar nicht mehr hinaus: Ab 24. Juli steigt schon das nächste große Event im Zuge des 43. Nordgautags.

Von 1980 bis 2017 fand das Wendelinfest am namensgebenden Platz in der Innenstadt statt. Dann wagte man den Wechsel in den Stadtpark – und es wurde bestens angenommen.

Rund 35 Mitglieder hat der Wendelinverein, der sich aus Geschäfts- und Privatleuten zusammensetzt. Aktuell geben sich die Feste in Schwandorf quasi die Türklinke in die Hand. Erst Pfingstvolksfest, dann Food Truck Festival. Nun ist es wieder soweit: Nach der Zwangspause erfolgt die zweite Auflage des Wendelinfestes im Stadtpark, in einer wunderschönen Atmosphäre, eingebettet mit viel Grün.

Verantwortliche feilen an letzten Details

Die großen Vorbereitungen sind abgeschlossen, nun feilen die Verantwortlichen noch an kleinen Details. Von Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, wird dann wieder gefeiert – diesmal im Rahmen des Kulturfestes der Oberpfälzer,des 43. Bayerischen Nordgautags, der nach 1970 zum zweiten Mal in Schwandorf abgehalten wird und bereits am Donnerstag beginnt.

Alles in allem werden die Besucher ein buntes Programm erleben dürfen. Am Freitag legt um 18 Uhr das Acoustic Duo die Kerschnies (Jugendbeirat) los und ab 20 Uhr starten die energiegeladenen Musiker von Groovemachine.

Am Samstag zeigen die Kinder von Alenas Dance Studio ab 15 Uhr, was sie so draufhaben. Im im Anschluss ab 16.15 Uhr präsentiert die Tanzschule Theuerl Tanzchoreografien in Perfektion. Alternativen Rock gibt es von Cellfire (Jugendbeirat) ab 18 Uhr zu hören und die BULs Brothers sorgen dann ab 20 Uhr für die perfekte Unterhaltung unter freiem Himmel.

Blasmusik am Sonntag

Am Sonntag, den letzten Tag des Fests, spielt ab 11 Uhr Schwandorfer Blasmusik (Jugendbeirat). Um 15 Uhr werden dann die Teilnehmer des großen Festumzuges eintreffen und ab 16.30 Uhr geben sich dann die Blaskapellen ein Stelldichein und lassen so den Abend ausklingen.

Natürlich haben die Veranstalter auch für kulinarische Gaumenfreuden gesorgt. So gibt es von Food Trucks Burritos oder Burger. Steckerlfisch gibt es vom Fisch Michl, bekannt vom Pfingstvolksfest und anderen Festen. Es kommen Döner, Süßwaren, Wurstsalat, Chili, Steaks, Mutzbraten, Donuts und Thüringer hinzu. Der VC Schwandorf serviert Cocktails, zum Ausschank kommt Augustiner Helles. Am Stadtpark Kiosk gibt es auch Amberger Bergfestwürstl.

Damit bei den Kleinen keine Langeweile aufkommt, gibt es für die Kinder natürlich den großen Spielplatz im Stadtpark, ein Kinderkarussell und das THW wartet mit Kistlstapeln auf. Die ARGE baut am Samstag um 10 Stände auf und sorgt bis 19 Uhr mit Spielen für Abwechslung bei den Kindern.

Die Bühne befindet sich am unteren Ende des Stadtparks und auch für reichlich Sitzplätze ist gesorgt. Am Freitag und Samstag spielen die Bands bis 23 Uhr und Ausschankschluss ist um 23.30 Uhr. Am Sonntag soll es nach dem Kulturfest ein besonderes Schmankerl geben, denn alle Blaskapellen sollen zusammen die Bayernhymne erklingen lassen. 1. Vorsitzender Michael Gradl und sein Stellvertreter Michael Edenharter vom Wendelinverein zeigten sich dankbar über die Unterstützung bei den Wirtschaftsunternehmen, Privatleuten, der Stadt Schwandorf und dem Jugendbeirat.