Vereine
Wer hat die meisten Ringelblumen?

Der GOV Fronberg setzt die Aktionen für den Nachwuchs fort. 14 Kinder erhielten Samen. Alle sind gespannt auf das Ergebnis.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
1. Vorsitzender Josef Zitzler (l.) und Brigitte Molch (daneben) mit den teilnehmenden Kindern −Foto: Stefan Zitzler

Trotz Pandemie führt der GOV Fronberg seine Kinderaktionen weiter. Ob beim Bau von Nistkästen oder Insektenhotels – die handwerklichen Fähigkeiten zählten oder es war das gärtnerische Geschick beim Anbau von Kürbis, Tomaten oder Kartoffel gefordert. Heuer hat sich die Vorstandschaft für das Thema „Ringelblume“ entschieden. Laut einer Mitteilung gab der 1. Vorsitzende Josef Zitzler an 14 Kinder Ringelblumensamen aus. Brigitte Molch erläuterte kurz den Vorgang des Säens bis zur Ernte der Blüten, die dann bei der Abgabe gewogen werden. Dann wird daraus Öl gewonnen. Nach einer Einlagerungszeit wird schließlich mit den Kindern die Salbe erstellt. „Wir wollen die Kinder so in die Naturvorgänge mit einbinden“, so Zitzler.