Nittenau
Wie der M.T.V. das Nittenauer Bürgerfest bereichert

28.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:38 Uhr
Ulrike Wolf
„Dance 4 U" wird das Bürgerfest-Programm bereichern. Mit Kids, Teenies und Erwachsenen gibt es drei unterschiedliche Gruppen. −Foto: Sieglinde Meyer

Was wäre ein Bürgerfest ohne Musik und Tanz? Dass es von beidem in Nittenau eine ganze Menge gibt, ist einem bestimmten Verein zu verdanken.

Der Musik- und Tanzförderverein (M.T.V.) unterstützt Musiker und Tänzer, hilft mit Equipment aus, gibt Musik- und Tanzstunden und verhilft Bands und den Kinder-Tanzgruppen von Sieglinde Meyer zu öffentlichen Auftritten. So sind auch die Bands „Anger“ und „Flashlight“ vom M.T.V. gefördert worden und haben inzwischen ihre Fans. Auch auf dem Nittenauer Bürgerfest werden sie spielen und die Tanz-Formationen „Dance 4U“ tanzen.

Seit ihrer Gründung 2008 erspielte sich „Anger“ durch viele Auftritte auf Motorrad- Treffen und Open-Airs in ganz Bayern eine beachtliche Popularität. Der Bandname ist ein Wortspiel aus englisch „anger“ für „Wut“ und dem Anger in Nittenau. Die Liedauswahl des Quartetts erstreckt sich über Hard Rock- und Heavy Metal Klassiker der 1980-er und 1990-er Jahre bis hin zu Deutschrock- und Punknummern.

Fulminante Bühnenshof

Überzeugende Spielfreude und eine fulminante Bühnenshow, geprägt durch Feuerwerk und Showeffekte, ist ihre Spezialität. Nach 2013, 2016 und 2019 gastieren „Anger“ bereits zum vierten Mal auf dem Nittenauer Bürgerfest. Auch bei den Rock-Partys im JuNit spielten „Anger“ auf.

Am Freitag fällt um 20.30 Uhr der Startschuss für das diesjährige Rockspektakel auf der Backstage Bühne hinter der Raiffeisenbank. Karl-Heinz Stich (vocals/bass), Daniel Bohn (guitar), Roland Gebhard (guitar) und Oliver Tschernowsky (drums) freuen sich auf einen unvergesslichen Abend mit Freunden und Fans.

Davor hat die „erwachsene“ Tanzgruppe „Dance 4U“, einen Auftritt, ebenso in der Spielpause gegen 22 Uhr.

„Flashlight“ spielen am 2. Juli ab 18 Uhr, ebenfalls auf der „Backstage“-Bühne bei der Raiffeisenbank. Die aktuelle Besetzung besteht seit April 2022 aus Dominik Schmid (keyboards), Joanna Schwarzer (vocals), Linda Erlmeier (vocals), Adrian Bauer (guitar), Felix Rohrwild (guitar), Nico Schindler (bass), Yiping Hu (drums).

Vor acht Jahren hatte sich die Band als „Scheibenkleister“ gegründet. Nach Umbildungen innerhalb der Band kam der Neuanfang als „Flashlight“. Die öffentliche Vorstellung der Band in Bruck bei einer Party im Meisl-Saal 2016 war sehr erfolgreich. Der Musikstil ist breit gefächert, von Partyliedern wie „Hulapalu“ bis AC/DC oder Popmusik von den 1980ern bis hin zu aktuellen Hits ist alles dabei. Regelmäßig heizte „Flashlight“ beim Teenie-Fasching in Bruck ein, ebenso bei öffentlichen Veranstaltungen im Raum Bruck/Nittenau/Burglengenfeld.

Manch Auftritt ging verloren

„Wenn Corona nicht gewesen wäre, wären wir für mehrere Hochzeiten gebucht gewesen“, so Adrian Bauer. „So langsam fängt es erst wieder an.“ 2019 gab es nochmal neue Mitglieder mit Linda Erlmeier und Yiping Hu, ganz neu seit 2022 ist Felix Rohrwild. Unter www.flashlight-die-band.de findet man die Internetseite der Band.

Auch die Tanzgruppen des M.T.V. Nittenau beteiligen sich dieses Jahr wieder am Nittenauer Bürgerfest. Freitag und Samstag sind die Auftritte auf der „Backstage Bühne“ neben der Raiffeisenbank, am Sonntag um 15 Uhr ist noch ein Tanzauftritt der „Dance 4U – Kids“ auf der Bühne am Kirchplatz.

Am Freitag und Samstag bietet der M.T.V. außerdem Pommes frites und Getränke an, ab 20 Uhr ist die Bar eröffnet.