Rettungsdienst und Feuerwehr
Wieder mehr Einsätze für die Retter in Schwandorf und Amberg

01.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:30 Uhr
Nach den Lockdowns im Vorjahr erreichen die Integrierte Leitstelle in Amberg wieder mehr Notrufe. −Foto: Stefan Neppl

Schon 20.000 Mal sind die Rettungsdienste in den Landkreisen Schwandorf und Amberg-Sulzbach sowie in der Stadt Amberg ausgerückt. Die Feuerwehr wurde bereits 500 Mal gerufen.

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Amberg tagte im Sitzungssaal des Landratsamtes unter Leitung des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden, Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling (CSU). Die Verbandsräte genehmigten die Sitzungsniederschrift vom März 2022 und stellten die Jahresrechnung mit 3.899.824 Euro im Verwaltungshaushalt sowie 1.195.923 Euro im Vermögenshaushalt fest.



ZRF-Geschäftsführer Stefan Neppl informierte über ein Personalgutachten, das für den Zweckverband Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Amberg und denselben in der Nordoberpfalz mit Sitz in Weiden in Auftrag gegeben werden soll. Beide Verbände sollen bekanntlich künftig zusammengelegt werden. Nun wolle man eine mittel- und langfristige Prognose des Einsatzaufkommens erhalten und dementsprechend eine Bemessung für eine bedarfsgerechte Personalaufstellung in der künftigen Leitstelle erreichen.

Noch nicht entschieden, wo das neue Einsatzzentrum entsteht

Die beiden Zweckverbände wollen nach der Fusion ein gemeinsames, neues Einsatzzentrum in der Region errichten. Das Grundstück dafür stehe noch nicht fest, eine Fachfirma soll bei der Suche unterstützen. Mediale Äußerungen über einen möglichen Standort seien derzeit reine Spekulation, sagte Neppl. Landrat Thomas Ebeling pflichtete ihm bei und ergänzte, dass durch das Standort-Gutachten ein objektives Ergebnis in der Ortswahl zu erreichen sei.

Geschäftsführer Neppl verwies in seinem Bericht ferner auf die Einsatzzahlen von Januar bis Mai 2022. Demnach belaufe sich die Zahl der Rettungsdiensteinsätze im Verbandsgebiet, das die Landkreise Schwandorf und Amberg-Sulzbach sowie die Stadt Amberg umfasst, bereits auf über 20.000. Die Feuerwehr wurde in der Region heuer schon über 500 Mal alarmiert. „Nach den Lockdowns des Vorjahres sind die Einsatzzahlen wieder deutlich gestiegen“, konkretisierte Neppl auf Anfrage.

Sitzungsleiter Thomas Ebeling gab bekannt, dass die Beschlussfassung für die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2022 in einer weiteren, außerordentlichen Sitzung erfolgen werde.

− smx