Corona
Wiedereröffnung der Höllohe steht bevor

Momentan sind die Tore des Wild- und Freizeitparks bei Teublitz noch geschlossen. Landrat Ebeling verrät, wie lange noch.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Die Tiere in der Höllohe können wohl schon bald wieder von Familien und Kindern besucht werden. −Foto: Werner Artmann

Die Außenbereiche zoologischer und botanischer Gärten dürfen künftig auch oberhalb einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 unter bestimmten Voraussetzungen öffnen. Das gab Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kürzlich bekannt. Viele Bürger im Landkreis Schwandorf fragen sich deshalb, wann der Naturpark Höllohe wieder öffnet. Landrat Thomas Ebeling (CSU) nannte in einem Interview mit der Mittelbayerischen einen Zeitraum.

„Wir wollen die Höllohe so schnell wie möglich wieder öffnen. Jedoch ist dazu etwas Vorlauf nötig“, sagte Ebeling. Der Landrat geht daher davon aus, dass es nicht vor dem 10. Mai möglich sein werde, aufzusperren. Den genauen Zeitpunkt werde das Landratsamt über die üblichen Wege bekannt geben.

„Da die Voraussetzungen, unter denen die Höllohe geöffnet werden kann, erst seit Kurzem bekannt sind, können wir auch jetzt erst die Vorbereitungen dafür treffen“, erklärte Ebeling. Unter anderem bräuchte es voraussichtlich einen Sicherheitsdienst und ein Online-Ticket-System. Ebeling versprach: „Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, alles vorzubereiten.“

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.