MyMz
Anzeige

Konzert

Wiener Melange in der Spitalkirche

Das Trio Cobario tritt am Samstag in Schwandorf auf. Zwei Gitarren, eine Geige und viel Schmäh – mehr braucht die Band nicht.

Das Trio Cobario spielt Musik aus Wien – inspiriert von Klängen aus der ganzen Welt. Foto: Thomas Gobauer
Das Trio Cobario spielt Musik aus Wien – inspiriert von Klängen aus der ganzen Welt. Foto: Thomas Gobauer

Schwandorf.Ein musikalisches Highlight erwartet all jene, die sich am kommenden Samstag, 12. Oktober, in die Spitalkirche wagen: Zum ersten Mal in ihrer mehr als zehnjährigen Bandgeschichte gastiert das Trio Cobario in Schwandorf. Sechs eigene Alben haben die drei Wiener bereits herausgebracht; dreimal gewannen sie beim Musikfestival in Ludwigsburg den Titel „Beste Band”. Zwei Gitarren, eine Geige, und Wiener Schmäh – mehr braucht das Trio nicht, wenn es auf der Bühne steht.

Menschen

„The Voice“-Sternchen mit der Ukulele

Lea aus Maxhütte-Haidhof startet in der TV-Show durch. So tickt die 20-Jährige, die mit der Mini-Gitarre für Aufsehen sorgt.

Der Veranstaltungsort verleiht dem Auftritt in Schwandorf eine ganz besondere Atmosphäre: Manche Stücke spielt Cobario nämlich nur in Kirchen, erzählt Musiker Georg Aichberger: „Dort kommen sie akustisch und atmosphärisch am besten zur Geltung.“ Jede Location ist anders, also wird es auch für den Gitarristen und seine Kollegen ein Abenteuer sein, herauszufinden, welches ihrer Stücke in der Spitalkirche am besten beeindruckt. Viel mehr Sightseeing wird bei ihrem Aufenthalt in Schwandorf aufgrund des vollen Terminkalenders der Band nicht drin sein. Wenn sie um einen Auftritt herum Zeit haben, erzählt Georg Aichberger, schlendern die Musiker gerne durch die Stadt, lassen sich treiben und sind offen für Begegnungen. „Spontan ergeben sich da oft die besten Momente.“

Tickets und Termin

  • Auftritt

    : Das Trio Cobario („Wiener Melange“) spielt am 12. Oktober 2019 in der Spitalkirche in Schwandorf. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr, Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr.

  • Eintrittskarten

    : Tickets gibt es im Vorverkauf zum Beispiel über www.oktickets.de. Sie kosten 17 Euro plus Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse zahlen Besucher dann 20 Euro.

Diese bieten nicht nur Inspiration für neue Melodien, sondern auch für ihre Moderation bei den Auftritten. Zwischen den Stücken plaudern die drei charmanten Wiener gerne und teilen unterhaltsame Anekdoten mit ihrem Publikum. In Stein gemeißelt ist dabei nichts: „Jedes Publikum, jede Stadt, jeder Ort ist ja immer ein bisschen anders“, findet Georg Aichberger. Deshalb stellen sich er und seine Kollegen bei jedem Auftritt immer neu auf das jeweilige Publikum ein.

Menschen

Sie kennt die Weltstars persönlich

Nicole Zwicknagel hat schon mit Sting und Jonas Kaufmann gearbeitet. Nun ist sie Schwandorfs neue Kulturmanagerin.

Diese Offenheit spiegelt sich auch im Repertoire der Gruppe wieder. Alle drei kommen aus sehr unterschiedlichen musikalischen Richtungen: Herwig Schaffner alias „Herwigos“ aus der Klassik, Georg Aichberger alias „Giorgio Rovere“ aus dem Jazz und Pop, Jakob Lackner alias „El Coba“ hat sich viel mit Fingerstyle Gitarre beschäftigt. Diese unterschiedlichsten Geschmäcker treffen bei Cobario zusammen und bilden eine musikalische „Wiener Melange“, wie sie es selbst nennen.

„Alles ist erlaubt, wenn uns eine Idee gefällt!”

Georg Aichberger

Aichberger bringt es auf den Punkt: „Alles ist erlaubt, wenn uns eine Idee gefällt!” Für Georg Aichberger und seine Band-Kollegen ist es das höchste Lob, dass ihre Musik beim Publikum Emotionen weckt. Den Anfang nahm das Projekt Cobario in Barcelona als die Straßenmusikanten „El Coba“ und der erste Gitarrist der Band, „Rio Che“, im Jahr 2007 die Gruppe gründeten. Ein Jahr später stieß Geiger Herwig Schaffner dazu. 2014 verließ „Rio Che“ die Band, „Giorgio Rovere“ kam stattdessen – es passte musikalisch als auch menschlich perfekt.

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht