Burglengenfeld
Wifo-Gutschein hilft den Betrieben

Im Jahr 2020 wurden für Burglengenfelder Geschäfte Gutscheine im Wert von rund 132 000 Euro verkauft.

23.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:00 Uhr
Citymanager Wolfgang Dantl (rechts) bezahlt seinen Click & Collect-Einkauf bei Karl Mode mit dem Wifo-Gutschein. −Foto: Michael Hitzek

Trotz Pandemie gute Nachrichten aus der Geschäftswelt: Die im November 2019 vom Wirtschaftsforum eingeführte, neue Version des Burglengenfelder Einkaufsgutscheins hat sich trotz zweier Lockdowns und teils massiver Corona-bedingter Einschränkungen zum absoluten Verkaufsschlager entwickelt. Im Jahr 2020 wurden Gutscheine im Wert von rund 132 000 Euro verkauft. „Geld, das der heimischen Wirtschaft zu 100 Prozent erhalten bleibt. Geld, das hilft, Arbeitsplätze vor Ort zu sichern“, sagt Wifo-Vorsitzender Benedikt Göhr laut Mitteilung des Wifos.

Göhr nahm den Blick in die Bilanz zum Anlass für einen aufrichtigen Dank an die Kunden: „Vielleicht können sich viele gar nicht vorstellen, wie sehr unsere Mitgliedsbetriebe dankbar sind für diese Unterstützung, für dieses Zeichen der Treue, für diese Wertschätzung des Angebots und des Services in unserer Stadt.“

In mehr als 40 Geschäften kann man mit dem neuen Wifo-Gutschein bezahlen. Man muss dabei auch nicht zurückhaltend sein, weil er von den Annahmestellen wie Bargeld abgerechnet werden kann. „Das Geld vom Gutschein kommt direkt in die Kasse der kleinen Läden“, erläutert Göhr. „Das wird den Händlern online sofort gutgeschrieben und hilft deshalb auch, wenn Läden geschlossen sein müssen.“

Die Beliebtheit des Wifo-Gut-scheins hat seit dem Neustart im November 2019 nochmal deutlich zugenommen. Fast 30 Prozent mehr Gutscheinwert wurden verzeichnet. Die Verantwortlichen des Wirtschaftsforums werten das als klares Zeichen für die Beliebtheit und die Attraktivität des Gutscheins und der einheimischen Geschäfte, die dahinter stecken. Citymanager Wolfgang Dantl betont: „Der Wifo-Gutschein ist das absolute Premium-Produkt der lokalen Wirtschaft. Er verbindet Kaufkraft und die sogenannte „local loyality“ in perfekter Weise.“

Die Verantwortlichen machen sich folgerichtig Gedanken über eine Ausweitung des Wifo-Gutscheins, denn auch der Gesetzgeber unterstützt City-Cards. So ist z.B. die Schaffung einer Einkaufskarte für Mitarbeiter in der Probephase, denn Arbeitgeber dürfen eine monatliche steuerfreie Zuwendung in Höhe von 44 Euro bezahlen.

Online-Käufe des Gutscheins sind möglich unter https://www.wifo-burglengenfeld.com/gutschein