Maxhütte-Haidhof
Wilder Müll bereitet der Stadt große Sorgen

Die Sauberkeit des Stadtgebietes und der Ortsteile ist der Stadt Maxhütte-Haidhof ein großes Anliegen.

17.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:58 Uhr
In Ponholz wurden diese Altreifen entsorgt. −Foto: Birgit Graf, Städtischer Bauhof

Regelmäßig fährt ein Gärtnertrupp des Bauhofs durch die Stadt, um für ein sauberes Stadtbild zu sorgen. „Leider treffen diese immer wieder auf wilde Müllablagerungen auf öffentlichen Plätzen oder Wegen, in öffentlichen Grünflächen, bei Glascontainern oder rund um aufgestellte Abfalleimer“, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Dies sei umso unverständlicher, da die Entsorgung zu Lasten aller Gebührenzahler gehe.

Wer seinen Abfall unerlaubt in der Landschaft, auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen entsorgt, begehe eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werde. Unrechtmäßig abgestellter Müll sei auch dann nicht zu entschuldigen, wenn die Sammelbehälter einmal voll sind. Die illegale Entsorgung von Müll und anderen Abfällen ist zudem äußerst umweltschädlich. „Abfälle belasten jedoch nicht nur die Natur, sie stellen auch eine Gefahr für Menschen und Tiere dar“, so die Stadt. Außerdem werde das Stadtbild erheblich negativ beeinflusst.

Auch das „Wegschnippen“ von Zigarettenkippen auf öffentlichen Flächen oder in der Natur stelle eine Ordnungswidrigkeit dar. Viele Rast- und Ruheplätze seien verunreinigt durch Zigarettenkippen. Der Natur werde so ein großer Schaden zugefügt, da sie ca. 15 bis 20 Jahre benötigen würden, bis sie verrotten.

Die Stadt appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, umweltbewusst zu handeln und den Müll ordnungsgerecht zu entsorgen, zumal dies ja ohne nennenswerten Aufwand und im Regelfall kostenlos möglich sei.