Landkreis Schwandorf
Wildschwein erschreckt Pferd: Reiterin (11) fällt und stirbt

07.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:06 Uhr

Die Elfjährige saß dabei auf dem Pferd. Die 17-Jährige ging zu Fuß nebenher. Auf einem Feldweg trafen sie auf ein Wildschwein. Das Pferd erschrak und warf die junge Reiterin ab. −Symbolbild: dpa

Ein schwerer Reitunfall mit tödlichem Ausgang hat sich am Samstag in Wernberg-Köblitz im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf ereignet. Eine elfjährige Urlauberin aus Niedersachsen ist dabei ums Leben gekommen.



Wie die Polizei Nabburg am Sonntag mitteilt, war das junge Mädchen zusammen mit einer 17-Jährigen aus dem Landkreis Neumarkt, die ebenfalls auf Urlaub vor Ort war, auf einem Ausritt. Die Elfjährige saß dabei auf dem Pferd. Die 17-Jährige ging zu Fuß nebenher.

Wie ein Polizeisprecher am Abend auf Nachfrage erklärte, war ein Wildschwein in einem angrenzenden Maisfeld unterwegs. Dadurch erschrak das Pferd und warf die junge Reiterin ab. Das Mädchen erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Dort starb sie dann am Abend.

Die Angehörigen der Elfjährigen sowie die 17-Jährige wurden von einem Kriseninterventionsteam und einem Notfallseelsorger betreut. Die Polizei Nabburg hat die Ermittlungen in diesem Fall zusammen mit der Kripo Amberg und der zuständigen Staatsanwaltschaft aufgenommen.

Lesen Sie auch:Die Tante der Elfjährigen kehrt an den Unglücksort zurück

− dao/lha