SPD-Ehrung in Schwandorf
Willy-Brandt-Medaille für Altlandrat Hans Schuierer

26.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:14 Uhr
Die Willy-Brandt-Medaille überreichte Franz Schindler (r.) an Altlandrat Hans Schuierer . −Foto: Dietmar Zwick

Bei der 100-Jahr-Feier des Klardorfer SPD-Ortsvereins zeichnete Franz Schindler Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer mit der Willi-Brandt-Medaille aus.

Hans Schuierer hat schon viele Ehrungen erhalten. Den Bayerischen Verdienstorden aber habe er bislang nicht erhalten, weil die Staatsregierung einst ein Gesetz machen musste, um mit ihm fertig zu werden, die „Lex Schuierer“, sagte der frühere SPD-Landtagsabgeordnete und langjährige Weggefährte Franz Schindler in seiner Laudatio für den Altlandrat. Zudem ließ Schindler die Leistungen von Hans Schuierer (91) Revue passieren.

„Mit der Willy-Brandt-Medaille werden Parteimitglieder geehrt, die die Demokratie, den Rechtsstaat und den Freiheitswillen intus haben und dies gegen ihre Feinde vertreten. Das ist der Wesenskern des Ganzen. Zu denen gehört auch seit 75 Jahren das Parteimitglied Hans Schuierer“, betonte Laudator Schindler. Zum ersten Mal begegnete Schindler Hans Schuierer 1972: Dieser war neu gewählter Landrat im Landkreis Schwandorf und er war Schülersprecher an der Oberrealschule Schwandorf, als die Schüler ihn baten, die Schule vernünftig auszubauen.

Wo wäre dieser Landkreis Schwandorf von Ponholz bis Stadlern sowie von Högling bis nach Nittenau, wenn nicht Schuierer die ersten Jahre seiner Amtszeit darauf verwendet hätte, viele in lange Gespräche zu verwickeln und jeden davon zu überzeugen, dass dieser Landkreis zusammengeführt werden müsse. Es sei das bleibende Verdienst Schuierers, dass ihm dies gelungen sei, hob Schindler hervor. Darüber würde aktuell nicht gerne geredet, wie bei der 50-Jahrfeier des Landkreises Schwandorf festgestellt werden konnte. Eine Schande sei es laut Schindler gewesen, dass der jetzige Landrat kein Wort darüber verloren habe, dass es zwei SPD-Landräte Schuierer und Liedtke gegeben habe. Dies sei nicht nur ein Affront gewesen, sondern eine Geschichtsklitterung, kritisierte Schindler. In schwierigen Zeiten habe Schuierer es geschafft, wie auch Liedtke nach ihm, den Landkreis Schwandorf zum Vorzeigelandkreis zu machen, worauf alle sehr stolz seien. Deshalb bekomme Schuierer die Willy-Brandt-Medaille.

Unter Standing Ovations überreichte er dem sichtlich gerührten Hans Schuierer die Medaille. Schuierer dankte und erinnerte sich an viele schwere und schöne Stunden. Sein Vater habe ihn zu dem gemacht, was er sei, denn die Schuierers waren eine politische Familie. Er habe stets gern geholfen und werde dies tun, so lange er lebe, versprach der Altlandrat.