Einkaufen
Wochenmarkt in Nittenau startet bald

Auf dem Volksfestplatz werden Direktvermarkter ihre Waren anbieten. Nur ein Anbieter aus der Stadt will bislang dabei sein.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:15 Uhr
Einen Wochenmarkt haben sich viele Nittenauer schon lang gewünscht. −Foto: Daniela Lang

Gute Nachrichten für alle Nittenauer, die gern frisches Gemüse, Backwaren oder Fleisch aus der Region vor Ort einkaufen: Die Stadt wird am Volksfestplatz einen Wochenmarkt einrichten – und es geht schon bald los.

Die Verwaltung hatte im Herbst 75 Direktvermarkter aus der Region angeschrieben und um Rückmeldung gegeben, ob und mit welchen Produkten sie sich an einemWochenmarktbeteiligen würden. Zehn Antworten sind mittlerweile eingegangen. Als geeignetster Tag hat sich laut Verwaltung der Dienstag herauskristallisiert, denn hier könne der Markt mit der breitesten Angebotspalette aufwarten. Außerdem sei es dann möglich, mit dem „Wilden Regental“ den einzigen Teilnehmer aus Nittenau zu berücksichtigen.

Kirchplatz als Ausweichmöglichkeit

Wie Bürgermeister Benjamin Boml (FW) den Stadträten mitteilte, soll der erste Wochenmarkt im Mai stattfinden, und dann jeweils dienstags von 7 bis 13 Uhr. Von November bis März werde der Markt dann von 8 bis 13 Uhr abgehalten. Sollte der Festplatz belegt sein, könne als Ausweichmöglichkeit der Kirchplatz genutzt werden.

Elisabeth Bauer (Grüne) regte an, die Marktzeit auch auf den Nachmittag auszudehnen, um auch Berufstätigen die Chance zu geben, ihn zu besuchen. Boml sprach sich gegen diesen Vorschlag aus. Bei einem ganztägigen Markt bestehe das Risiko, dass so eine lange Zeitspanne die Verkäufer abschrecke.