Schwandorf
Worte und Musik stärken den Glauben

Klanggeschenke ist eine Reihe im Marienmünster in Schwandorf überschrieben. Die Andacht spendete Trost.

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:21 Uhr
Dagmar Spannbauer, Monsignore Thomas Schmid und Stefanie Jehl (v. li.) gestalteten die geistliche Andacht. −Foto: Günter Jehl

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr fand am Kreuzberg Schwandorf im Marienmünster „Unsere Liebe Frau vom Kreuzberg“ eine geistliche Andacht aus der Reihe „Klanggeschenke – Wort & Musik zur Glaubensstärkung“ statt. Diesmal stand das Thema Trost im Zentrum. Monsignore Thomas Schmid, Beauftragter für missionarische Pastoral in der Diözese Regensburg, führte wieder mit anregenden Texten und Impulsen durch die Andacht. Die Sopranistin Dagmar Spannbauer trug zusammen mit Stefanie Jehl am Klavier zum Thema passende, neue geistliche Lieder vor. Der Vers, der sich wie ein roter Faden durch die Andacht im Marienmünster zog, lautete: „Er tröstet uns in all unserer Not, damit auch wir Kraft haben, alle zu trösten, die in Not sind.“ Der Text war von Stefanie Jehl vertont worden und wurde nach jedem Textabschnitt von den Musikerinnen im Duett vorgetragen. Am Ende der Veranstaltung baten die Initiatoren um Spenden für die Ukraine. Es konnten 700 Euro an „Kirche in Not – Nothilfe Ukraine“ überwiesen werden.

Das nächste Klanggeschenk zum Thema Hoffnung mit dem Titel „Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe; denn von ihm kommt meine Hoffnung“ findet am Sonntag, 10. April (Palmsonntag), um 17 Uhr am Kreuzberg statt. Musikalisch und inhaltlich wird die Andacht von Stefanie und Günter Jehl sowie Monsignore Thomas Schmid gestaltet.