mz_logo

Region Schwandorf
Donnerstag, 19. April 2018 24° 1

Wettbewerb

Zehn neue Mitglieder gewonnen

Der Sportschützenclub Windmais ehrte seine Vereinsmeister. Anton Nißl sicherte sich die Titel Gesamtsieger und Schützenkönig.

  • Die Vereinsmeister: Johann Scheuerer, Wilhelm Henrichs, Harald Jobst, Christine Glöckl, Josef Glöckl, Anton Nissl und Claudia Auburger (von links) wurden als Bestplatzierte in den einzelnen Disziplinen mit Pokalen ausgezeichnet. Es fehlte nur Michael Amthor. Schützenkönig wurde Anton Nißl und Schützenliesl Christine Glöckl.Foto: tal
  • Anton Nißl, Stefanie Gulden, Lydia Hochmuth und Josef Schiener (von rechts) leiten auch in den kommenden beiden Jahren die Geschicke des SportschützenclubsFoto: tal

Bodenwöhr. Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrung der Vereinsmeister hieß der 1. Vorsitzende des Sportschützenclubs, Anton Nißl, rund 25 Mitglieder willkommen. Nißl berichtete zunächst, dass im Jahr 2017 insgesamt 24 planmäßige Schießen auf den Schützenständen in Schwarzenfeld, Neunburg oder Neukirchen-Balbini abgehalten wurden, bei denen u.a. auch die Übungen und Wertungen für die vereinsinternen Meisterschaften in den verschiedenen Disziplinen geschossen werden konnten.

Zum Jahresabschluss wurde am 28. Dezember noch das alljährliche Schneemannschießen auf dem Schützenstand in Neunburg abgehalten. Für die Organisation und die Betreuung der einzelnen Schießen auf den verschiedenen Ständen galt sein besonderer Dank den drei Schießleitern, Michael Schwarz in Schwarzenfeld, Michael Engert in Neukirchen-Balbini und Josef Schiener in Neunburg.

Waffenkunde unterrichtet

Besonders freute sich Nißl darüber, dass nach längerer Zeit im Jahr 2017 wieder ein Waffen-Sachkunde-Seminar veranstaltet werden konnte. Die neun Teilnehmer wurden von Josef Schiener und Michael Schwarz in die Bestimmungen des Waffenrechts und die Handhabung der Waffen eingewiesen. Den abschließenden Test haben alle Prüflinge bestanden. Nicht zuletzt infolge des erfolgreichen Waffenkurses konnte die Zahl der Mitglieder infolge von zehn Neuaufnahmen auf 48 erhöht werden.

Schatzmeisterin Lydia Hochmuth stellte fest, dass der Verein weiterhin über ein sehr solides Finanzpolster verfügt. Die Kassenprüfer Johann Scheuerer, Xaver Hofbauer und Martin Balk befanden die Kassenführung für in Ordnung, so dass Hochmuth und die gesamte Vorstandschaft entlastet wurden. Anschließend ehrte Anton Nißl die Gewinner bei der Vereinsmeisterschaft in den verschiedenen Disziplinen vor. Für alle Gewinner gab es Urkunden und Pokale.

Den MD-Autohaus-Wanderpreis sicherte sich Anton Nißl ebenso wie den Titel Gesamtsieger und Schützenkönig 2018. Zweiter und zugleich 1. Ritter wurde Josef Glöckl vor Michael Amthor. Bei den Damen konnte Christine Glöckl den Titel der Schützenliesl erringen. Lydia Hochmuth und Helmut Schwarz wurden für 20-jährige Vereinszugehörigkeit ebenso wie Armin Kramer für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Vorstandschaft im Amt bestätigt

Unter der Leitung von Sebastian Auburger und Christian Glöckl konnten die anstehenden Neuwahlen zügig durchgeführt werden. Das Ergebnis der Neuwahlen: 1. Vorsitzender: Anton Nißl aus Pissau (wie bisher); 2. Vorsitzender: Josef Schiener aus Windmais (wie bisher); Schriftführerin: Stefanie Gulden aus Geisenfeld (wie bisher); Schatzmeisterin: Lydia Hochmuth aus Nerping (wie bisher). Als Kassenprüfer wurden Johann Scheuerer aus Pissau, Kurt Irlbacher (Neunburg) und Michael Nißl (Schwandorf) bestimmt. (tal)

Die Vereinsmeister

  • Ordonanzwaffenschießen:

    1. Anton Nißl, 2.Claudia Auburger, 3. Josef Glöckl

  • Großkaliber:

    Langwaffen: 1. Josef Glöckl, 2. Christine Glöckl, 3. Claudia Auburger; Kurzwaffen: 1. Anton Nißl, 2. Harald Jobst, 3. Johann Scheuerer

  • Kleinkaliber:

    Langwaffen: 1. Michael Amthor, 2. Josef Glöckl, 3. Wilhelm Henrichs; Kurzwaffen: 1. Michael Amthor, 2. Josef Glöckl, 3. Harald Jobst

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht