mz_logo

Region Schwandorf
Mittwoch, 15. August 2018 25° 6

Brauchtum

Zehn Paare tanzten um den Maibaum

Zu einem schönen Fest entwickelte sich das Aufstellen des Maibaums in Unterauerbach, das die KLJB organisiert hatte

  • Zehn Paare der neuen Volkstanzgruppe tanzten um den Maibaum.Foto: sgb
  • Die Altendorfer Böllerschützen gaben den Startschuss. Foto: sgb
  • Auf traditionelle Weise wurde der Maibaum in die Senkrechte gehievt. Foto: sgb
  • Vor der Silhouette der Pfarrkirche wurde der Maibaum bei weiß-blauem Himmel aufgestellt. Foto: sgb
  • Die KLJB stellte den Maibaum auf. Foto: sgb

Schwarzach.Zu einem schönen Fest entwickelte sich am 1. Mai das Aufstellen des Maibaums in Unterauerbach, das die KLJB organisiert hatte. In einer tollen Gemeinschaftsleistung verzierte die Landjugendgruppe den prächtigen Baum mit blauen Girlanden auf weißem Untergrund.

Auch die Schilder von Handwerksberufen wurden daran befestigt.

Etliche Wochen zuvor formierte sich eine neue Volkstanzgruppe mit zehn Paaren, die Formationstänze einstudierte. Den Startschuss zum Aufstellen des Maibaums in Unterauerbach gaben die Altendorfer Böllerschützen, die von der Erhöhung aus mit zwei Schussreihen salutierten und den Startschuss gaben.

Mit kräftigen Schüben und dem gemeinsamen „Hau“ – „Ruck“ wurde der prächtige Baum zügig in die Höhe gehievt. Schnell wurde der Baum in dem Loch befestigt und der Holztanzboden rund um den Maibaum aufgebaut. Ein erstmaliges Erlebnis im Auerbachtal folgte mit dem Einmarsch der jugendlichen Paare in Dirndln und Lederhosen. Die zehn Tanzpaare ernteten viel Applaus und nach den Tänzen „Fensterln“, „Sautanz“, „Knödel-Draher“ und der „Sternpolka“ forderte das Publikum eine Zugabe. In geselliger Runde klang das Maibaumaufstellen aus. (sgb)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht