Polizei ermittelt
Zeugenaufruf nach sexuellem Übergriff in Maxhütte-Haidhof

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Die Tegelgrube in Maxhütte-Haidhof ist ein beliebter Badeplatz. −Foto: Julia Ziaja/Archiv

Eine junge Frau soll am Sonntagabend, 12. Juni, Opfer einer Sexualstraftat am Badeweiher „Tegelgrube“ geworden sein, welche möglicherweise von mehreren Personen beobachtet wurde. Die Kriminalpolizei Amberg sucht Zeugen.

Am Sonntag, 12. Juni, gegen 18.30 Uhr soll es ambeliebten Badeweiher „Tegelgrube“ im Gemeindebereich Maxhütte-Haidhofzu einem Sexualdelikt gekommen sein. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Eine 18-Jährige, die dort in Begleitung einer Freundin am Ufer lag, sei von zwei jungen Männern zunächst angesprochen worden. Im Verlauf des Gesprächs habe einer der Männer der Geschädigten in den Intimbereich gefasst, woraufhin sich die Frau gewehrt hätte.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befanden sich zur Tatzeit noch viele Badegäste am Ufer, die möglicherweise den Vorfall beobachtet haben könnten. Die Polizei bittet zur weiteren Fallaufklärung daher dringend um Zeugenhinweise. Dieser werden unter der Telefonnummer (09621) 8900 oder über jede andere Polizeidienststelle entgegengenommen.

Die Polizei hat schon einen Tatverdächtigen ermittelt

Später am Abend konnte ein möglicher Tatverdächtiger von der Polizei ermittelt werden. Es handelt sich dabei um einen 25-jährigen Landkreisbewohner, der mittels eines Messengerdienstes Kontakt zur Geschädigten aufnahm. Den Kontakt hatte er laut Polizei möglicherweise im Rahmen des Tatgeschehens erlangt. Der Verdächtige wurde von Zivilkräften vorläufig festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg nach Durchführung aller kriminalpolizeilicher Maßnahmen entlassen. Er bestreitet die Vorwürfe gegen ihn.