Müllkraftwerk
ZMS: Müllumladestationen geschlossen

Weil ein Müllzug entgleist ist, kommt es zu Störungen. Im Müllkraftwerk Schwandorf ist eine Anlieferung bedingt möglich.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Im Müllkraftwerk Schwandorf des Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) ist zwar eine Müllanlieferung möglich – es kann aber zu Wartezeiten kommen. −Foto: Ahnen&Enkel/Silke Reents

Aufgrund einer Entgleisung des Müllzuges verbunden mit massiven Beschädigungen des zentralen Gleisanschlusses im Bereich des Müllkraftwerkes Schwandorf durch die DB Cargo ist derzeit keine Zustellung bzw. keine Abholung von Müllcontainern über den Gleisanschluss des Müllkraftwerkes möglich. Das teilt der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf mit.

Aus diesem Grund können ab sofort und bis auf Weiteres keine Abfälle an den Müllumladestationen des ZMS angeliefert werden. Dies betrifft nicht Krankenhaus- und hygienisch bedenkliche Abfälle. An den Müllumschlagplätzen Tirschenreuth und Hof sowie demMüllkraftwerk Schwandorfist eine Müllanlieferung bedingt möglich, hier ist jedoch mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen, wie es in der Mitteilung heißt.

DerZweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS)ist laut Mitteilung bemüht, die Situation mit Straßentransporten zu entzerren, um die Entsorgungssicherheit im Verbandsgebiet weiter zu gewährleisten. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen Wiederinbetriebnahme des Ferntransportsystems“, heißt es abschließend.