Neue Lehrkräfte begrüßt
Zuwachs an der Neunburger Gregor-von-Scherr-Realschule

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:42 Uhr
Schulleiterin Diana Schmidberger und der örtliche Personalrat begrüßten die Neuankömmlinge an der neuen Schule. −Foto: Johannes Kratzer

Die Gregor-von-Scherr Realschule musste sich Ende letzten Schuljahres von mitunter langjährigen Kollegen verabschieden. Bei der alljährlichen Anfangskonferenz konnten nun sechs neue Vollzeitlehrkräfte ihren Dienst antreten.

Mit Carmen Winkler (Sp w/D), Patricia Müller (Sp w/WW) und Michael Fleischmann (Sp m/Deutsch) unterrichtet die Hälfte der Neuzugänge Sport. Weiterhin verstärken Lucas Cabarth (E/Ku), Lukas Laurer (E/G) und Theresa Sterzl (B/Ch) das Kollegium. Birgit Scheuerer (EG) sowie Franziska Schöps (D/G) wurden außerdem fest an die GvS versetzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Um dem Problem der unterschiedlichen Leistungsstände nach der Pandemie gerecht zu werden, sind Matthias Walbrun (M) sowie Martina Bucher (M/E) zur Differenzierung im Unterricht eingesetzt.

Traditionell erhielten die Neuankömmlinge vom Personalrat eine Schultüte mit Schreibutensilien und etwas Nervennahrung. Die Realschule ist damit gut aufgestellt und in der Lage, zusätzlich zum Pflichtunterricht auch weiterhin eine breitgefächerte Palette an Wahlfächern anbieten zu können. Insgesamt werden an der GvS 465 Kinder von 47 Lehrkräften unterrichtet. Die durchschnittliche Klassenstärke liegt bei 24,5. In diesem Jahr sind im Rahmen des Pilotprojektes „Digitale Schule der Zukunft“ des Freistaates außerdem zwei Jahrgangsstufen vollständig mit iPads ausgestattet. So wird die Verschränkung von digitalem und analogem Arbeiten an der Neunburger Realschule weiterhin großgeschrieben.