Ausbildung
Zwei Gruppen legen Leistungsabzeichen ab

Aktive der FF Teublitz bewährten sich bei der Prüfung. Im Mittelpunkt stand der Einsatz bei einem Verkehrsunfall.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
In zwei Gruppen legten die Aktiven der FF Teublitz die Leistungsprüfung ab. −Foto: Werner Artmann

Am vergangenen Samstag legten zwei Gruppen der FF Teublitz die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab. Diese Übung soll einen Verkehrsunfall simulieren, der in den Abendstunden passiert ist. In unter vier Minuten müssen alle für die Rettung notwendigen Schritte abgearbeitet werden sowie die Patientenbetreuung sichergestellt sein. Auch gilt es, alle vorhandenen Gerätschaften für die Technische Hilfeleistung auf der Geräteablage vorzubereiten. Hierzu zählen unter anderem Spreizer und Schneidgerät, Unterbaumaterialien, das Glasmanagement sowie der Rettungszylinder und sein Zubehör. In den vergangenen zwei Wochen konnten die Teilnehmer mit insgesamt acht Übungen vorbereiten werden.

Zur Unterstützung der Ausbildung stellte sich zusätzlich Christian Nosko zur Verfügung.

Die Prüfung konnten folgende Kameradinnen und Kameraden mit einem hervorragenden Ergebnis ablegen: Stufe 1: Reitenberger Markus, Ahles André, Hofrichter Michael, Heuschneider Stefanie; Stufe 2: Geigenfeind Sabrina, Bockes Daniel; Stufe 3: Olszewski Kevin; Stufe 4: Gradl Marcel; Stufe 5: Schindler Johannes; Stufe 6: Grundler Thomas. Da 2020 keine Leistungsprüfungen durchgeführt werden konnten, wurde diese jetzt nachgeholt. Insgesamt vier Gruppen in zwei unterschiedlichen Leistungsprüfungen konnten dieses Jahr ihre Prüfung mit Erfolg ablegen. (bat)