Polizei
Zwei Männer geraten in Kontrolle

Die Polizei erwischte in Schwandorf einen Audi- und einen Rollerfahrer ohne gültige Fahrerlaubnis. Das hat Konsequenzen.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:06 Uhr
Gegen beide Männer leitete die Polizei (Symbolfoto) ein Verfahren ein. −Foto: Bastian Schreiner

Zwei Männer sind ohne Fahrerlaubnis in Schwandorf in einePolizeikontrollegetappt. In den frühen Morgenstunden des 5. Januar wurde in der Nürnberger Straße ein 41-Jähriger aus dem Bereich Filderstadt mit seinem Audi A4 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

Hierbei händigte dieser nach Angaben der Polizeiinspektion Schwandorf einen syrischen Führerschein aus. Da der 41-Jährige jedoch seit Januar 2021 in Deutschland wohnt und seinen Führerschein nicht umschreiben ließ, wurde gegen den Mann ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Ebenfalls am 5. Januar um 14.15 Uhr wurde ein 62-jähriger Schwandorfer in der Goethestraße mit seinem Kleinkraftrad einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrzeugführer konnte den Beamten keinen Führerschein vorlegen. Da bereits bei der zuvor erfolgten Nachfahrt des Rollers Geschwindigkeiten von über 40 km/h festgestellt werden konnten, wurde das Fahrzeug sichergestellt und gegen den Schwandorfer ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.