Corona Impfung
Zweite Sonderimpfaktion in Neunburg

Am Sonntag, 9. Januar, wird in der Turnhalle der Grundschule wieder geimpft. Es gibt auch eine Schnelltest-Station.

04.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
In der Turnhalle der Grundschule in der Ledererstraße findet am Sonntag, 9. Januar, eine Sonderimpfaktion der Stadt Neunburg statt. −Foto: Roland Thäder

Die Stadt Neunburg bietet am Sonntag, 9. Januar, wieder eine Impfaktion ohne Terminanmeldung an. Wie Maximilian Lang, Coronabeauftragter der Stadt Neunburg, mitteilt, findet sie in der Turnhalle der Grundschule in der Ledererstraße statt. Es stünden mehr Ärzte zur Verfügung als bei derImpfaktion am 12. Dezember.

Geimpft wird am Sonntag von 9 bis 16 Uhr. Mitzubringen sind Impfpass, Personalausweis, Krankenversichertenkarte sowie ein ausgefüllter Einwilligungs-/Anamnesebogen (bei jeder Impfung). Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen anhand der Empfehlung der Ständigen Impfkommission mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna verabreicht. Die Auswahl des Impfstoffs erfolgt im persönlichen Arztgespräch.

Eine Auffrischimpfung für Personen ab 18 Jahren ist ab drei Monaten nach der Grundimmunisierung möglich. Zur Vervollständigung der Grundimmunisierung nach einer PCR gesicherten Sars-CoV-2-Infektion können Personen ab zwölf Jahren eine einmalige Impfstoffdosis im Abstand von mindestens drei Monaten zur Infektion erhalten. Dazu den PCR-Nachweis für Infektion mitbringen.

Die Aktion ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadt Neunburg mit ihren Gesundheitsbeauftragten, dem Gesundheitszentrum Ostoberpfalz, der BRK-Bereitschaft Neunburg sowie der Wasserwachtsortsgruppe Neunburg. Bei den Einlasskontrollen und bei der Registrierung unterstützt die Judo/Jujutsu-Abteilung des FC Neunburg. Mit vor Ort sind laut Lang weiterhin „Helden-Pizza“ aus Neunburg mit einem Stand. Sie übernehmen die Verpflegung der Helfer aber auch der Bürger mit „To-Go-Pizza“.

Auch Schnelltests können vor Ort gemacht werden

Zum sicheren Start in Schule und Beruf gibt es in der Mensa der Turnhalle eine Antigen-Schnellteststation. Diese ist laut Lang unabhängig von der Impfaktion. Testzeiten sind von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Zur besseren Organisation vor Ort ist eine Anmeldung überwww.meintest.brk.deerforderlich. Es werden ausschließlich Nasen-Rachenabstriche oder vordere Nasenabstriche durchgeführt.

Mehr Informationen zu beiden Aktionen gibt es unterwww.neunburg.de.