Corona
Zweites Testzentrum für Burglengenfeld

Ab Montag gibt es mitten in der Stadt die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Terminvereinbarung wird empfohlen.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:08 Uhr
Am kommenden Montag startet im Bürgertreff in der Innenstadt das zweite Testzentrum Burglengenfelds. Darüber freuen sich (von rechts) Bürgermeister Thomas Gesche, Wifo-Vorsitzender Benedikt Göhr, Apotheker Heinz Rösler und Bürgertreff-Leiterin Tina Kolb. −Foto: Ulrike Pelikan-Roßmann

Im Burglengenfelder Bürgertreff in der Innenstadt können sich die Menschen ab 3. Mai testen lassen. Viele bringen sich gern ein. Am Montag, 3. Mai, startet das zweite Corona-Schnelltestzentrum mit Standort direkt in der Innenstadt. Getestet wird im Bürgertreff am Europaplatz. Das hat die Stadt Burglengenfeld mitgeteilt. Demnach mache es die zentrale Lage möglich, sofort im Anschluss mit negativem Ergebnis Geschäfte oder Dienstleistungen aufzusuchen, die derzeit „Click & Meet“ mit Test anbieten (das Angebot ist abhängig von der jeweiligen 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Schwandorf).

„Die Nachfrage nach Schnelltests ist derzeit verständlicherweise riesig“, soBürgermeister Thomas Gesche.„Umso mehr bin ich begeistert, was in kürzester Zeit Akteure aus Wirtschaft und Verwaltung hier unbürokratisch miteinander geschaffen haben“. Gesche nahm am Dienstag am sogenannten Testlauf der Einrichtung im Bürgertreff teil und überzeugte sich von dem funktionierenden Konzept.

Sonnenapotheke betreibt das Testzentrum

Betreiber des Testzentrums ist die Sonnenapotheke unter Apotheker Heinz Rösler, er koordiniert auch den künftigen Waren- und Materialeinsatz. „Mein Antrieb war es, zu normalen Geschäftszeiten Schnelltests innenstadtnah anbieten zu können“, sagte Rösler. Die Räumlichkeiten seiner Apotheke waren jedoch für das staatlich geforderte Einbahnstraßensystem nicht geeignet. An dieser Stellte trat City-Manager Wolfgang Dantl auf den Plan und nahm Kontakt mit der Stadtverwaltung auf. Bald darauf war das „Testzentrum 2“ im Bürgertreff geboren.

Dantl, der selbst ehrenamtlich im Testzentrum im Naabtalpark arbeitet, brachte bei Konzeption und Umsetzung seine Erfahrungen mit ein und gemeinsam begann man damit, künftige Mitarbeiter – unter anderem Bürgertreff-Leiterin Tina Kolb – für die neue Teststation zu schulen. Wifo-Vorsitzender Benedikt Göhr koordinierte den technischen Part und schuf mit der Adresse http://www.testzentrum-bul.de/ die Möglichkeit einer unkomplizierten Online-Anmeldung.

Getestet wird künftig ab Montag, 3. Mai, von 8 bis 10 Uhr; im Durchschnitt können rund 30 Personen pro Stunde getestet werden. Bei Bedarf werden die Zeiten erweitert. Im Idealfall, aber auch, um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Online-Anmeldung vorab empfohlen. Das Testzentrum steht jedem offen, der Schnelltest ist kostenlos. Ist das Ergebnis negativ, wird ein 24 Stunden lang gültiges Zertifikat als Nachweis ausgehändigt.

Identität nachweisen

Ein Ausweis oder Führerschein ist vor Ort zum Nachweis der Identität vorzulegen. Geschult wurde das Personal für die neue Teststation von Dr. Philipp Wolf von der Uniklinik Regensburg; das Team vor Ort ist selbstverständlich qualifiziert, die Tests unter allen gültigen Regularien und Hygieneschutzverordnungen durchzuführen, so die Mitteilung der Stadt weiter.

Selbst personell gibt es keine Probleme. Vorab fanden sich vor allem aus den Reihen des Wirtschaftsforums, aber auch unter dem Personal des Bulmare, was derzeit in Kurzarbeit ist, jede Menge Freiwillige, die ehrenamtlich in der Teststation ihren Dienst tun wollen. Apotheker Rösler betont dazu: „Die Pauschale, welche diese ehrenamtlichen Kräfte für ihre Tätigkeit erhalten, wird an verschiedene gemeinnützige Vereine gespendet. Die Menschen möchten mithelfen, das Beste aus der Situation zu machen.“