Unterhaltung
Am Samstag wird virtuell getanzt

Die Teilnahme am digitalen Stadtball der Stadt ist kostenlos.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:15 Uhr
Johannes Lohrer und Anna und Stefan Theuerl freuen sich auf den virtuellen Tanzabend. −Foto: Dominik Vogel

Auch wenn viele gesellschaftliche Ereignisse momentan ausfallen müssen: der Schwandorfer Stadtball findet trotzdem statt – und zwar digital. Unter dem Motto „Schwandorf tanzt trotzdem“ können am Samstag, 24. April, alle Interessierten und Tanzbegeisterten kostenlos online dabei sein, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Schwandorf.

Den Stadtball in den virtuellen Raum verlegen, das war bereits im vergangenen Jahr die Devise des Amts für Kultur und Tourismus der Stadt Schwandorf. „Wir freuen uns, dass wir trotz der Pandemie nicht komplett auf den Schwandorfer Stadtball verzichten müssen und eine unterhaltsame Online-Version anbieten können“, so Oberbürgermeister Andreas Feller. In Kooperation mit Theuerl die Tanzschule und den Firmen Snapshot Filmproduktion und Spotbox wird die digitale Variante des Stadtballs live aus der Tanzschule übertragen. DJ Stefan Theuerl sorgt für die Tanzmusik und Johannes Lohrer vom Tourismusbüro Schwandorf führt durch den Abend.

Das Publikum kann sich auf Programmpunkte rund um das Thema Tanzen freuen: Neben einem Lindy- Hop-Tanzpaar, werden unter anderem auch die Tanz-Kids der Tanzschule Theuerl einen digitalen Auftritt haben. Anna Theuerl erklärt, dass das Tanzen für die Kinder ein willkommener Ausgleich zum Home-Schooling-Alltag sei und freut sich über die Auftrittsmöglichkeit: „Wir haben fleißig geübt und vorbereitet. Für den virtuellen Auftritt beim Stadtball sind wir neue Wege gegangen ganz nach dem Motto: Tanzen geht immer!“.

Der Schwandorfer Stadtball findet eigentlich mit 550 Gästen in der festlich geschmückten Oberfalzhalle statt und die Eintrittskarten dafür sind üblicherweise wochenlang im Voraus ausverkauft. „Wir haben bereits den Termin für den nächsten Stadtball festgelegt und hoffen, dass wir am 23. April 2022 wieder in gewohnter Weise den Ball durchführen können.“, so Oberbürgermeister Feller. „Jetzt heißt es aber erst einmal, das Tanzparkett zuhause im Wohnzimmer vorbereiten für den digitalen Stadtball.“

Die Teilnahme ist kostenlos. Übertragen wird der Livestream am 24. April von 19 bis 21 Uhr aus der Tanzschule Theuerl auf dem YouTube-Kanal der Stadt Schwandorf unter dem Stichwort „Schwandorfer Stadtball“. Veranstalter: Stadt Schwandorf, Amt für Kultur und Tourismus; direkter Link zum digitalen Stadtball: https://www.youtube.com/watch?v=YX0O-rJ3AC0;