Medizin
Asklepios Klinik hat jetzt Rheumatologen

Oberarzt Dr. Andreas Walberer verstärkt jetzt die innere Medizin in Burglengenfeld. Zuletzt war er in Neumarkt tätig.

10.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:53 Uhr
Dr. Andreas Walberer hat am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Abitur gemacht. −Foto: Uwe Moosburger

Die Asklepios Klinik im Städtedreieck hat mit Oberarzt Dr. Andreas Walberer nun einen Rheumatologen und damit Verstärkung für die innere Medizin bekommen. Das meldet die Klinik in einer Pressemitteilung.

Der Ärztliche Direktor der Klinik unterstreicht demnach in der Mitteilung den besonderen Vorteil des Neuzugangs für die Patienten: „Unser interdisziplinärer Ansatz und die Vielzahl von Ärzten mit speziellen Kenntnissen ermöglicht es uns, jeden Fall von allen Seiten zu beleuchten.“ Das gewährleiste eine „lückenlose Diagnose“ und eine „ganzheitliche Therapie“. In großen Kliniken mit jeweils separaten Abteilungen sei dies in dieser Form nicht möglich, während im Städtedreieck viele Fachrichtungen der inneren Medizin „an einem Tisch sitzen“ würden.

Walberer war Oberarzt der Nephrologie

„Dahoam ist Dahoam“, unter diesem Motto tritt Walberer seine Stelle an der Asklepios Klinik an. Denn mit der Tätigkeit an der Klinik kehrt der 43-jährige nun auch beruflich in seine Heimatstadt zurück: Er hat am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium sein Abitur gemacht. Wie es in der Mitteilung der Klinik weiter heißt, spielte er viele Jahre bei der Musikkapelle St. Vitus Klarinette und gehört seit langem zur Stammbesetzung der bekannten D’Bacherl Musikanten.

Der berufliche Weg hatte den neuen Oberarzt Walberer unter anderem zum Studium nach Regensburg geführt, an diverse Kliniken der Bezirkshauptstadt und auf Bitte seines Doktorvaters auch „ins Exil“ nach Herne, an das Klinikum der Ruhr. Wieder zurück sei es abermals nach Regensburg gegangen, dann nach Bad Abbach und schließlich an das Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation und die Klinik in Neumarkt, wo er bis zuletzt als Oberarzt in der Nephrologie tätig war. Über seine Rückkehr nach Burglengenfeld werden laut Chefarzt Dr. Josef Zäch „sicher auch die Hausärzte froh sein“, denn bis dato habe im Städtedreieck ein erfahrener Rheumatologe gefehlt.

Die Verstärkung und das erweiterte medizinische Angebot unterstreicht auch der Geschäftsführer der Asklepios Klinik im Städtedreieck, Andreas Neumann. „Mit zwei Chefärzten, sechs Oberärzten und mindestens 13 Assistenzärzten sowie einem eingespielten und hoch qualifizierten Pflegeteam verfügen wir über eine Abteilung der inneren Medizin, die gemeinsam mit unserer Intensivmedizin und unserer Chirurgie dafür sorgt, dass unsere Patienten auf die bestmögliche medizinische Betreuung vertrauen dürfen“, sagt er.

Hier lesen Sie mehr Nachrichten aus Burglengenfeld.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt esüber den Facebook Messenger, Telegram und Notifydirekt auf das Smartphone.