Freizeit
Auf geht’s zum Kneipenfestival

Vielfalt zum Tag der Deutschen Einheit: Am 2. Oktober treten in Schwandorf neun Bands in neun Kneipen auf.

26.09.2018 | Stand 16.09.2023, 5:56 Uhr
Sophia Rothut

Für Citymanager Roland Kittel (rechts) und die Kneipenwirte (nicht alle im Bild) kann die Rallye kommen. Foto: Stadt Schwandorf

Das Kneipenfestival geht in eine neue Runde. Zum vierten Mal tingeln die Nachtschwärmer am 2. Oktober durch die Schwandorfer Cafés, Wirtshäuser, Lokale und Bars. Dreimal zuvor wurde die Rallye schon veranstaltet: 2012, 2013 und 2014. Seither ist die Veranstaltung aber eingeschlafen. 2018 wird es wieder zum Leben erweckt – und zwar mit so vielen Kneipen und Bands, wie noch nie.

Viele Gäste werden erwartet

Das Kneipenfestival wird voraussichtlich – wie die letzten Male – wieder reges Treiben in das Schwandorfer Nachtleben bringen. Die Veranstaltung ist wetterunabhängig, und der Zeitpunkt passt ebenso: Auch wenn es an dem Dienstagabend sicherlich länger wird, ist das kein Problem, denn die meisten Leute können wegen des Feiertags, dem Tag der Deutschen Einheit, ausschlafen.

Was das 4. Schwandorfer Kneipenfestival ausmacht, ist die Vielfalt, die den Nachtschwärmern geboten wird: Es sind gemütliche Cafés mit dabei, bodenständige Wirtshäuser und auch moderne Bars. Und so vielfältig wie die Örtlichkeiten wird auch die dargebotene Musik sein: Jedes Lokal hat sich ihre Band selbst ausgesucht. Die Zusammenarbeit zwischen und mit den Kneipen funktioniert laut Kittel tadellos.

Die Musikdarbietungen starten immer zur vollen Stunde und dauern etwa 45 Minuten. In einer 15-minütigen Pause kann man sich auf den Weg zu einer anderen Kneipe machen. Zumindest anfangs ist der Ablauf so gedacht – die Erfahrung aus den vorangegangenen drei Kneipeinfestivals zeigt, dass die Bands sich auf die Stimmung der Gäste einstellen und die klaren Linien des Ablaufs mit der Zeit etwas verschwimmen. Ein offizielles Ende des Kneipenfestivals gibt es nicht. Wann die Lokale schließen, hängt jeweils von deren Genehmigungen ab.

Für die Rallye gibt es circa 1000 Bändchen. Sie werden im Vorverkauf bis Freitag, 28. September, in allen teilnehmenden Kneipen zum Preis von 14 Euro verkauft. Es wird auch eine Abendkasse geben, bei der man für 17 Euro ein Festivalband erhält. Der Citymanager rät jedoch: „Wir gehen davon aus, dass man sich lieber mal nicht auf die Abendkasse verlassen sollte.“

Neun Kneipen, neun Bands

Lesen Sie hier den Bericht über dasKneipenfestival 2014.

Im ersten Stock des Café Schuierer spielt die „Best-of-Band“. Hier gibt’s – wie der Name schon sagt – die besten Hits aus Schlager, Rock und Ballermann sowie von den 70ern, 80ern und von heute auf die Ohren. Das Café Schuierer war bisher bei jedem Kneipenfestival dabei und kann eine gute Bilanz ziehen. Auch für die Rallye am 2. Oktober ist der Wirt zuversichtlich. Wer in die Färberhaus-Stub’n geht, kann von Ferdy Rieppel, Marc Oliver und Manu Förster Rock-, Pop- und Countrymusik hören und im Seven tritt die Alternative-Pop-Band „The Nasty Royals“ aus Nabburg auf.

Weil das Kneipenfestival 2018 schon jetzt sehr viel Zuspruch von den Schwandorfern erhält, gibt es auch schon Gespräche darüber, die Rallye regelmäßig einmal pro Jahr oder vielleicht sogar öfter zu veranstalten.

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.