Mehrere Fahrzeuge beschädigt
Autotransporter löst auf A 93 bei Ponholz Kettenreaktion aus – immenser Sachschaden

24.11.2022 | Stand 24.11.2022, 12:36 Uhr
Glück im Unglück hatten mehrere Verkehrsteilnehmer bei einem Unfall auf der A 93 bei Ponholz. −Foto: Symbolbild: Stefan Sauer, dpa

Gefährliche Situation auf der A 93: Ein 45-Jähriger kam mit seinem Autotransporter am Mittwochmorgen kurz vor der Ausfahrt Ponholz (Landkreis Schwandorf) zu weit nach rechts und löste damit eine Kettenreaktion aus. Mehrere Autos wurden durch Fahrzeugteile beschädigt, ein Kleintransporter krachte in die Leitplanke.



Wie die Autobahnpolizeiinspektion Schwandorf berichtet, war der Mann gegen 8.40 Uhr mit seinem Lastwagen auf der A 93 in Richtung Holledau unterwegs. Wenige hundert Meter vor der Ausfahrt Ponholz kam er aus bislang unbekannten Gründen mit seinem Gespann zu weit nach rechts und streifte dabei einen auf dem rechten Seitenstreifen abgestellten Verkehrssicherungsanhänger, welcher aufgrund einer Baustellenankündigung in Betrieb war.

Durch den heftigen Anstoß wurde der Anhänger in mehrere Einzelteile zerbrochen, welche über die gesamte Fahrbahn der Autobahn geschleudert wurden. Dies hatte zur Folge, dass nachfolgende Fahrzeuge beim Überfahren von Trümmerteilen beschädigt wurden. Ein Kleintransporter aus Rumänien wollte dem Unfallgeschehen ausweichen und kam mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Hierbei schaukelte sich der Planentransporter derart auf, dass er sogar auf der Schutzplanke aufsetzte.

Die Autobahn war für die Sicherungs- und Bergemaßnahmen vorübergehend gesperrt, der Verkehr staute sich entsprechend. Glücklicherweise wurde bei dem Unfallereignis niemand der beteiligten Verkehrsteilnehmer verletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden insgesamt auf etwa 136.000 Euro.

− red