Ratgeber
Rezepte für die (leichte) Sommerküche

Fruchtige Torten, eiskalte Getränke, Beilagen zum Grillen: Mit diesen Tipps aus Schwandorf kommen Sie gut durch den Sommer.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Was passt besser zum Sommer als Eistee? Der Tee muss gut durchgekühlt sein, mit Eiswürfeln gelingt das auch bei heißen Temperaturen. −Foto: Barbara Weiherer

Landfrauenköchin Barbara Weiherer hat für dieMittelbayerische schon viele Rezeptevorgestellt. Auch für die Sommermonate ist einiges dabei. Eine Übersicht

Das perfekte Getränk für den Sommer: Eistee

Tee ist auch im Sommer ein guter Durstlöscher, besonders natürlich alserfrischender Eistee. Je nachdem, welche Teekräuter man verwendet, sind unterschiedliche Aromen möglich. Ein Grund mehr, den Eistee zuhause selbst zuzubereiten ist, dass in den industriell hergestellten Getränken oft extrem viel Zucker enthalten ist.

Ob zum Grillen oder zu Ofenkartoffel: Dip passt immer

Würzige Soßen verfeinern Fleischgerichte und passenals frischer Dip auch zu vielen vegetarischen Hauptspeisen. Wenn man für Gäste kocht, kann man die Soßen zum Beispiel in einem separaten Glas anrichten.

Torte oder Kuchen – je nach Geschmack

Im Sommer sind Torten oder Kuchen gefragt, die leicht sind und fruchtig. MitSirup, Proseccound frischen Früchten verwandelt sich diese Sommertorte von Barbara Weiherers Freundin Sonja Schreiber in den perfekten Begleiter auf der Kaffeetafel.

Die Alternative zur fruchtigen Sommertorte mit Schuss ist ein saftiger Apfelkuchen.

Für alle, die es deftiger mögen

Gegrillt werden kann das ganze Jahr, aber im Sommer ist Hauptsaison. Wer sich Gäste nach Hause einlädt, will dabei auch Glänzen. Dass das ganz einfach ist, zeigt dieseRezeptsammlungvon Barbara Weiherer.