Jubiläum
Bürgermeister beschirmt Meißenbergs Fest
Zum Schirmherrnbitten marschierte die Feuerwehr auf dem Schrannenplatz in Neunburg ein. Martin Birner sagte rasch zu.

Neunburg.Bürgermeister Martin Birner kam am Samstagnachmittag aus dem Staunen nicht mehr heraus. Minutenlang filmte er mit seinem Smartphone mit, als sich die Feuerwehrleute aus Meißenberg in einem langen Zug durch die Hauptstraße zum Rathaus bewegten. Voran marschierten Taferlbub Julian Winter und Fahnenträger Mathias Ettl. Dahinter folgten Feuerwehrleute, Festwirt Alois Hamperl, das Ehepaar Plößl von der Rhaner-Brauerei, Musikanten sowie die Festdamen und -kinder. Bürgermeister Martin Birner hatte so einen Aufmarsch offenbar nicht erwartet. „Die Meißenberger Feuerwehr hat Neunburg erobert“, sagte er.
„Der Zusammenhalt bei euch ist gigantisch.“
Erobern wollten die Feuerwehrleute aber auch Martin Birner. Festleiter Michael Deml, der gleichzeitig der Vorsitzende ist, Festmutter Liane Winter und Festbraut Kathrina Schneeberger trugen dem Stadtoberhaupt in Reimform ihre Bitte vor, die Schirmherrschaft für das 125-jährige Gründungsjubiläum im nächsten Jahr zu übernehmen. Birner sagte rasch zu: „Ja freilich“, rief er den Wartenden zu. Die Meißenberger, so Birner, könnten stolz auf sich und ihren Mut sein, solch ein großes Jubiläumsfest zu organisieren. „Der Zusammenhalt bei euch ist gigantisch.“
Mehr Bilder vom Schirmherrnbitten sehen Sie hier:

Auf die Übergabe von Dankesgeschenken und einen kleinen Umdrunk folgte dann der zweite Umzug des Tages: Nun mit Schirmherrn und Ehefau Sandra an der Spitze marschierte der Jubelverein samt Blaskapelle zurück zur Schwarzachtalhalle. Von dort aus brachte sie ein Bus zu einer weiteren Feier nach Meißenberg.
Für die Freiwillige Feuerwehr Meißenberg hat mit dem Schirmherrnbitten die entscheidende
Phase in der Vorbereitung ihres Fests begonnen. Gefeiert wird an Pfingsten, vom 29.
Mai bis zum 1. Juni (Pfingstmontag). Als Partner hat die Feuerwehr langjährige Freunde
an ihrer Seite: die Kameraden aus Kleinwinklarn.
Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Schwandorf finden Sie hier.