Wettbewerb
Burglengenfeld: Kreative Ideen im Kampf gegen Suchtgefahren belohnt

18.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:09 Uhr
Die Sieger des Wettbewerbs wurden kürzlich ausgezeichnet. −Foto: Moritz Fabi

Der Fachbereich Suchtprävention und Gesundheit der Fokusgruppe Jugend hatte im vergangenen Jahr erneut einen Kreativwettbewerb ausgeschrieben. Das Motto: „Kunst gegen Sucht“. Nun wurden die besten Ideen von einer Jury gekürt.

Über 500 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer sandten laut Pressemitteilung der Stadt ihre Vorstellung zur Aktion ein. Zielsetzung sei es gewesen, Jugendliche zum Nach- und Umdenken über den Konsum von Suchtmitteln anzuregen und ihnen auch Hilfsmöglichkeiten bei psychischen Erkrankungen aufzuzeigen.

Das Konzept „Von Jugendlichen – für Jugendliche“ stehe hier an oberster Stelle, heißt es. Drei Gewinner pro teilnehmende Jahrgangsstufe wurden prämiert. „Die Auswahl fiel uns bei all den tollen Kunstwerken sehr schwer“, betonte Merlin Bloch, Leiter der Fokusgruppe Jugend.

Das könnte Sie auch interessieren:Angebliche Ohrfeige: Lehrerin aus dem Landkreis Schwandorf freigesprochen

Bürgermeister Thomas Gesche bestätigte der Gruppe ihr herausragendes Engagement und die Organisation: „Ihr leistet unglaublich wertvolle Arbeit im Bereich Prävention. Es ist erfreulich, dass es so zahlreiche Einsendungen bei diesem Wettbewerb gab.“ Gewonnen haben: Theresa Schindler, Stuart Winterstein, Paula Zaindl, Nicolas Krope vom Johann-Michael-Fischer Gymnasium sowie Florian Rinner, Manuel Svoboda, Lucia Sanchez, Anabel Eisenhut und James Downie von der Realschule am Kreuzberg.

Sie saßen in der Jury

Teil der Jury waren: Josefine Hirn, Suchtpräventionsexpertin - Health Management (Siemens AG), Bernhard Reindl, Werksleiter (Heidelberg-Cement AG), Wolfgang Sennfelder, KHK (Kripo Amberg und offizieller Vertreter des Polizeipräsidiums Regensburg), Lena Gahn, Schülerin (JMF Gymnasium Burglengenfeld), Angelika Pron und Merlin Bloch (Fokusgruppe Jugend).

Zu den Sponsoren zählten: die Sparkasse im Landkreis Schwandorf, HeidelbergCement AG, die Allfinanz AG und das Wirtschaftsforum Burglengenfeld. Die neun Gewinnerwerke dieses Wettbewerbs sowie die acht des vorherigen Wettbewerbs „STOP.GO.PREVENTION“ sollen nun im Rahmen einer Wanderausstellung auf Wunsch in allen Schulen des Städtedreiecks ausgestellt werden, berichtet die Stadt.

Neuer Wettbewerb wird bald ausgeschrieben

Der nächste Wettbewerb unter dem Motto „Mentale Gesundheit“ für das Schuljahr 23/24 wird in Kürze bereits ausgeschrieben: Teilnehmen können alle Schüler, welche im Landkreis die Jahrgangsstufe sechs bis elf besuchen. „Mentale Gesundheit ist für viele immer noch ein Tabuthema, deshalb haben wir uns speziell für dieses Thema entschieden, um dem ganzen mehr Aufmerksamkeit zu geben und die Wichtigkeit hierfür zu verdeutlichen“, erklärte Angelika Pron, welche bei der Fokusgruppe für den Fachbereich Suchtprävention und Gesundheit verantwortlich ist.

Der Teilnahmezeitraum ist von 12. September bis 12. Dezember 2023. Die Bilder sind im Vorzimmer des Bürgermeisters im Rathaus abzugeben.