Wackersdorf
Burschen in Wackersdorf voller Tatendrang: Beim Bürgerfest schenken sie aus

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:58 Uhr
Dietmar Zwick
Florian Mückl als neuer 2. Vorsitzender und Vorsitzender Georg Steinbauer (v. l.) führen den Burschenverein in den nächsten zwei Jahren. Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter (r.) gratulierte und lobte den noch jungen Verein. −Foto: Dietmar Zwick

Am Freitagabend kamen die Mitglieder des jungen Burschenvereins Glück Auf Wackersdorf mit Mädchengruppe im Gasthof Hotel Glück Auf zur fünften Jahresversammlung mit Neuwahlen zusammen. Vorsitzender Georg Steinbauer wurde wiedergewählt.

Steinbauer und sein Stellvertreter Luca Rzychon, der sich nicht mehr aufstellen ließ, freuten sich, dass von den 105 Mitgliedern 38 an der Versammlung teilnahmen, darunter die komplette Vorstandschaft. Als Ehrengast begrüßte er Bürgermeister Thomas Falter (CSU), der durch seine Anwesenheit die Wertschätzung der Gemeinde gegenüber dem Verein zum Ausdruck bringe.

Bereicherung für Wackersdorf

Nach fünf Jahren sei der Burschenverein aus der Gemeinde Wackersdorf nicht mehr wegzudenken, was sich durch viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung belegen lasse, hob der Bürgermeister hervor. „Ihr seid eine Bereicherung für Wackersdorf, und es war eine ganz tolle Geschichte, dass 2018 der Verein gegründet worden ist. Aus meiner Sicht hat das in Wackersdorf bisher gefehlt“ habe“, lobte Falter in seinem Grußwort.

Das könnte Sie auch interessieren:Poetry Slam: Junge Künstler lieferten in Wackersdorf ab

Die Mitglieder hätten es aus dem Stand geschafft, diesen Verein zu etablieren. Eine sehr gute Entscheidung sei es gewesen, sich auch für Mädchen zu öffnen. Der Burschenverein mit der Mädchengruppe sei überall präsent und aktiv – und das nicht etwa nur in den sozialen Medien, sondern auch auf vielen Veranstaltungen. In einer Zeit, als Corona noch präsent war, hielten die Mitglieder eine Halloween-Party ab und meisterten alle Schwierigkeiten, wofür ihnen Falter seinen Respekt zollte. Der Bürgermeister erinnerte auch an die Übergabe des Friedenslichts mit der Patengemeinde Alberndorf („Eine superschöne Veranstaltung“). Zugleich lobte er das Engagement der Burschen beim Bürgerfest, das vom 30. Juni bis zum 2. Juli in Wackersdorf stattfinden werde. Hier würden sie den Ausschank und die Bandauswahl übernehmen, hob Falter hervor. Im Gegenzug würden sie auch von der Gemeinde Wackersdorf Unterstützung erhalten, wie auch die anderen Vereine. Damit werde das Bürgerfest wieder erfolgreich „mit einem Ausrufezeichen über die Bühne gehen“. Auch künftig werde er stets ein offenes Ohr für ihre Belange haben, versprach der Bürgermeister.

Burschen waren vielfältig aktiv

In seinem Bericht verwies Vorsitzender Georg Steinbauer auf zwölf Vorstandssitzungen, eine Hochzeit, Teilnahmen an Vereinsfesten wie bei verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren oder auch Burschenfesten. Zudem besuchten die Burschen mehrere Kirchweihfeste, zogen das „Projekt Germany“ durch und veranstalteten die Halloween-Party. Sie waren am Volksfest in Wackersdorf vertreten und auf dem Weihnachtsmarkt mit dem Waffelverkauf. Aus dem Erlös spendeten sie 300 Euro an den Hospizverein Schwandorf. Darüber hinaus hielten sie eine Weihnachtsfeier ab und besuchten drei Christbaumversteigerungen.

Abschließend dankte Steinbauer den Mitgliedern, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre, ebenso der Gemeinde Wackersdorf und Bürgermeister Falter, der die Gebühren für die Buden übernommen habe.

Florian Mückl neuer Stellvertreter

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Als Vorsitzender wurde Georg Steinbauer im Amt bestätigt, neuer Stellvertreter ist Florian Mückl, 1. Kassier Simon Buchmann, 2.Kassier Christoph Harrieder, 1. Schriftführer Patrick Fersch, 2. Schriftführer Benjamin Schmid, Medienbeauftragte Sophie Hofmann, Beisitzer Fabian Teubner und Katja Meisel, Kassenrevisoren Jakob Jobst und Thomas Reitmeier.

Zum Schluss verwies Steinbauer noch auf die Teilnahme am Faschingszug in Steinberg am See am 18. Februar sowie die Starkbierfeste am 18. März in der Sporthalle und am 31. März im Gasthof Kraus. Auch eine interne Jubiläumsfeier werde es geben. Auf der Agenda stehen auch die HalloweenParty und die Weihnachtsfeier.