Bildung
Das Profil der Schule schärfen

Susanne Muffert will als Rektorin der Telemannschule in Teublitz Schwerpunkte setzen. Die „Lernlust“ soll gefördert werden.

24.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr
Werner Artmann

Schulrat Jürgen Bomertl (links) und Bürgermeisterin Maria Steger (rechts) gratulierten den neuen Schulleiterinnen zur Amtseinführung.Foto: W. Artmann

Ein Bild von Friedensreich Hundertwasser mit dem Titel „Der große Weg“ auf der Einladungskarte war der Leitgedanke für die offizielle Amtseinführung von Susanne Muffert als Rektorin und Stephanie Friedl als Konrektorin an der Telemann-Grund- und Mittelschule in Teublitz. Zur Amtseinführung überbrachten das Schulamt, die Stadt Teublitz und das Lehrerkollegium die Glückwünsche an das neue „Leitungs-Tandem“, das bereits seit 100 Tagen ihr Können in der Schulleitung unter Beweis gestellt haben.

Nach den umfangreichen Begrüßungsworten stellte die neue Rektorin Susanne Muffert fest, dass sie an eine sehr komplexe Schule mit Grund- und Mittelschule, mit Regel-, Ganztages- und zwei Deutschklassen gewechselt sei. Dazu gehöre ein vielfältiges und gut funktionierendes Netz von professionellen Unterstützern. Muffert dankte in diesem Zusammenhang allen, die ihr und ihrer neuen Konrektorin Friedl ihre Unterstützung angeboten haben. Den Begriff „Schulfamilie“ haben beide an der Telemann-Grund- und Mittelschule schon erlebt und man fühle sich hier sehr wohl.

Aufgabe werde in Zukunft sein, zusammen mit den Lehrkräften das Profil der Schule zu schärfen, die Lernlust und Lernbegeisterung der Kinder und Jugendliche zu fördern mit dem Ziel, dass diese ihr Leben später einmal erfolgreich meistern werden. „Es macht mir sehr viel Freude, mit Konrektorin Friedl die täglich anstehenden Arbeiten und Aufgaben zu meistern, Bestehendes weiter zu entwickeln und neue Ideen umzusetzen! Das Amt sei durchaus spannend, vielleicht auch ein kleines Wagnis, doch meine Entscheidung war richtig!“

Sehr angenehme Atmosphäre

Die neue Konrektorin Stephanie Friedl, selbst schon 18 Jahre an der Schule in Teublitz, freute sich riesig über die positive Befürwortung ihrer Bewerbung. Mittlerweile habe sie sich in ihren Aufgaben gut eingearbeitet und im gesamten Verwaltungstrakt herrscht eine unglaublich angenehme, ja sogar fröhlichen Arbeitsatmosphäre. Sie habe auch die Ehre, mit Rektorin Susanne Muffert eine kompetente Chefin an ihrer Seite zu haben, die ihr stets das Gefühl gibt, ein Team zu sein. „Ich hoffe, es wird gelingen, eine Wohlfühlschule zu schaffen und dabei die eine oder andere Vision oder Idee umzusetzen“, sagte Friedl.

Schulrat Jürgen Bomertl vom Schulamt Schwandorf meinte zur Amtseinführung von Rektorin Muffert, dass das Schicksal der Schule zum großen Teil in ihren Händen liege, denn sie bestimme über Stil, Umgangston, Initiativen, Einbindung der Eltern, Image der Schule, über Fortschritt oder Rückschritt. Die neue Rektorin komme nicht als unbeschriebenes Blatt nach Teublitz, denn sie konnte in ihrer beruflichen Laufbahn schon vielfältige Erfahrungen sammeln. Bomertl sei davon überzeugt, dass die neue Rektorin „in Teublitz ihre schulische Wirkungsstätte zur Zufriedenheit aller gestalten werde“. Zu einem wichtigen Faktor für Rektorin Muffert zählt ihre neue Stellvertreterin Stephanie Friedl, die die Teublitzer Schule bereits sehr genau kenne. Im Team sollen die gestellten Aufgaben gemeistert werden.

Die Stadt gratulierte

Die Glückwünsche an die Schulleitung überbrachte im Namen der Stadt Bürgermeisterin Maria Steger, die feststellte, das die Amtseinführung zweier Führungskräfte schon etwas Besonderes für die Telemannschule sei. Der Neustart für beide war bestimmt eine Herausforderung, aber auch eine Chance, neue Wege zu beschreiten. Steger freue sich auf die Zusammenarbeit und bot die Unterstützung der Stadt an.

Im Namen der Lehrerschaft hieß Lehrer Max Kieslich beide Führungskräfte an der Schule willkommen und bot die Zusammenarbeit des Lehrerkollegiums an. Die beiden Lehrkräfte Monika Schneeberger und Marika Reichert überreichten Aufgabensymbole wie Lampe, Draht, Pausenbrot, Schraubenzieher, Lobkärtchen, Ohropax oder Tarnkappe.

Weitere Nachrichten aus Teublitz lesen Sie hier.