Landwirte löschten mit
Einsatz bei Teublitz: Feuerwehr verhindert größeren Waldbrand

05.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
Völlig verkohlt blieb diese Wiese nach einem Brand bei Premberg zurück. Auch im angrenzenden Waldstück musste die Feuerwehr löschen. −Foto: Martin Kellermeier

Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass am Freitag ein Flächenbrand nahe Premberg bei Teublitz keinen allzu großen Schaden anrichten konnte. Gegen 12.40 Uhr wurden die Feuerwehren in ein Waldstück gerufen. Dort waren etwa 3.000 Quadratmeter Fläche in Brand geraten.



Die Hitze und das unwegsame Gelände erschwerten die Löscharbeiten der rund 130 Einsatzkräfte. Sven Sander, der Kommandant der Feuerwehr Münchshofen, fungierte als Einsatzleiter. Er setzte auf eine Brandbekämpfung mit Löschrucksäcken und ließ zudem einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen einrichten. Auch mehrere Landwirte brachten mit ihren Güllefässern Wasser an die Einsatzstelle. Ein Waldbrandbeobachter kreiste mit einem Flugzeug über dem Brandort und lieferte Erkenntnisse aus der Luft.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in den späten Nachmittag hin. Die Brandursache ist laut Polizei unklar. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Münchshofen, Burglengenfeld, Meßnerskreith, Pottenstetten, Teublitz, Katzdorf, Maxhütte-Winkerling, Pilsheim, Saltendorf, Schwandorf und Fischbach. Auch der Teublitzer Bürgermeister Thomas Beer (CSU) eilte an den Brandort, um sich ein Bild von der Lage zu machen.