Urkundenübergabe
Pfarrer Johann Bauer wird Monsignore

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer ernannte im Regensburger Dom drei Priester mit dem päpstlichen Ehrentitel.

24.01.2022 | Stand 24.01.2022, 14:33 Uhr
Bischof Dr. Rudolf Voderholzer ernannte Pfarrer i.R. Johann Bauer zum „Monsignore“. −Foto: Armin Hofbauer/Pressestelle Bistum Regensburg

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zeichnete am 23. Januar im Regensburger Dom drei Priester mit dem päpstlichen Ehrentitel eines „Monsignore“ aus, darunter Pfarrer i. R. Johann Bauer, langjähriger Pfarrer von Mindelstetten und jetzt wohnhaft in Altendorf. Als Pfarrer in Mindelstetten habe sich Johann Bauer große Dienste um die Verehrung der heiligen Anna Schäffer erworben, die dort lebte und begraben wurde, heißt es in einer Mitteilung des Bistums. 1999 wurde sie selig-, 2012 heiliggesprochen. Neben seinen Verpflichtungen als Pfarrer hat er intensiv den Selig- und Heiligsprechungsprozess begleitet und über viele Jahre hinweg die pastorale Betreuung der Pilger, die nach Mindelstetten kamen, übernommen, so der Bischof bei der Urkundenübergabe.