Gelungene Premiere
Auszeichnung: Brucker haben sich viele hundert Jahre im Ehrenamt engagiert

03.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:46 Uhr
Agnes Feuerer
Bürgermeisterin Heike Faltermeier (vorne Mitte) würdigte die Leistungen der geehrten Personen aus der Marktgemeinde. −Foto: Agnes Feuerer

Zum ersten Ehrenabend in der Geschichte des Marktes lud Bürgermeisterin Heike Faltermeier viele verdiente Bürger ein. 32 Vereinsmitglieder und zwei Sportler wurden ausgezeichnet. Die Liste ihrer Verdienste für Bruck und seine Bürger war lang.

Im Vorfeld des Ehrenabends hatte der Markt Bruck einen Aufruf an alle Vereine gestartet, dass sie Mitglieder melden sollen, die eine besondere Ehrung verdient haben.

Die Geehrten haben sich in den verschiedensten Vereinen und Bereichen engagiert und zahllose Stunden ihrer Freizeit geopfert. Es werde immer schwieriger, Führungskräfte im Ehrenamt zu akquirieren, umso höher sei das Engagement jedes Einzelnen zu bewerten, so die Bürgermeisterin. Anschließend nahm sie die Ehrungen vor.

Manfred Kramer wurde für seine Verdienste um die Brucker Blaskapelle ausgezeichnet. Er habe aus der Blaskapelle ein sehr hörenswertes Orchester gemacht. Johann Beck ist Gründungsmitglied des Musikvereins und fungierte 18 Jahre als erster Vorsitzender, auch hatte er den Kontakt zum Dirigenten Manfred Kramer hergestellt.

Konrad Gleixner wurde geehrt für seine umfangreiche Tätigkeit beim Heimat- und Bauernmuseum. Er ist nicht nur Kassier, sondern „Mädchen für alles“. Norbert Linder lenkt seit 25 Jahren die Geschick der SpVgg Bruck mit. Er war Jugendleiter, Jungendtrainer, Co-Trainer der 1. Mannschaft, Torwarttrainer und ist immer noch der Leiter der Abteilung Fußball. Erich Müller wurde vom Kegelverein vorgeschlagen, da er 45 Jahre aktiver Kegler und zwei Jahre zweiter Vorsitzender war, mittlerweile ist er seit 46 Jahren Kassenwart und leitete 31 Jahre als Schiedsrichter die Heimspiele der ersten Damenschaft. Josef Fischer, ebenfalls Mitglied des Kegelvereins, war zwei Jahre 2. Vorsitzender und hat jetzt seit 34 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden inne.

Zusammen 92 Jahre für den EC Sonne aktiv

Vom EC Sonne waren Alois Stopf und Ade Schuhbauer vorgeschlagen worden. Alois Stopf ist seit 46 Jahren in der Vorstandschaft tätig. Ade Schuhbauer ist ebenfalls seit 46 Jahren in der Vorstandschaft – davon 20 Jahre als 1. Vorsitzender.

Siegfried Karl ist seit 24 Jahren stellvertretender Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein Bruck, genauso lange ist er Gerätewart und 20 Jahre lang hat er den Vertikutierer und die Fräse bedient. Josef Renner ist Gründungsmitglied des Schützenvereins Waldeslust Randsberg und war 37 Jahre erster Schützenmeister, vor einigen Jahren wurde er zum Ehrenschützenmeister ernannt. Auch Wolfgang Frank ist Mitglied im Schützenverein Waldeslust Randsberg – und zwar seit 43 Jahren. Er war acht Jahre Gausportleiter, hatte 21 Jahre das Amt des Gauschützenmeisters inne und als 2016 kein Gauschützenmeister gefunden wurde, übernahm er dieses Amt für weitere sechs Jahre. Für seine Verdienste wurde er vor ein paar Jahren zum Ehrengauschützenmeister ernannt.

Peter Faltermeier und Jürgen Hofmann organisierten im Juli 2022 das Deutsche Trachtenfest in Verbindung mit dem Oberpfälzer Gautrachtenfest und dem 100-jährigen Bestehen des Trachtenverein Enzian. Nur der Umsicht von Peter Faltermeier sei es zu verdanken, dass dieses Fest trotz Pandemie und Ukrainekrieg so stattfinden konnte, lobte die Bürgermeisterin. Peter Faltermeier wurde auch noch für seine Verdienste um den CSU-Ortsverband ausgezeichnet. „Durch Jürgen Hofmann kennt man Bruck jetzt auch auf den Friesischen Inseln“, so Heike Faltermeier. Denn aus ganz Deutschland seien die Gäste zum Deutschen Trachtenfest angereist. Hofmann ist seit 44 Jahren aktives Mitglied im Trachtenverein Enzian, 22 davon als Vorsitzender.

Helena Becker und Anita Lanzl wurden für ihr Engagement bei der Betreuung von rund 50 Ukraine-Flüchtlingen und ihre Integrationsarbeit geehrt. Für 40 Jahre aktiven Dienst bei der FF Sollbach wurde Herbert Pannewitz ausgezeichnet. 25 Jahre aktive Dienstzeit können Sandra Schmidhuber und Monika Schächerer vorweisen. Michael Schächerer war sechs Jahre Jungendwart und weitere sechs Jahre in der Vorstandschaft tätig.

Josef Eberwein ist seit 40 Jahren in der FF Schöngras/Kölbldorf und Johann Zizler bereits seit 50 Jahren Mitglied. Für 40 Jahre aktiven Dienst in der FF Bruck wurden Robert Weinfurtner und Hubert Koller ausgezeichnet. Sebastian Schuierer, Stefan Rötzer, Peter Kraus und Jasmin Hecht leisten seit 25 Jahren Dienst am Nächsten. Robert Feuerer wurde für sein mehr als 25-jähriges Engagement als Vorsitzender des Feuerwehrvereins geehrt. Harald Fickweiler war lange Jahre zweiter Kommandant und leistet seit 34 Jahren wichtige Hintergrundarbeiten.

Für ihre Verdienste um den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurden Siegfried Mindl und Isfried Fickweiler mit der Weissgoldenen Verdienstspange des Landesverbands ausgezeichnet. Alois Wittmann erhielt eine Ehrung für seine Bemühungen um die Heimatpflege in der Marktgemeinde.

Platz 202 beim Ironman auf Hawaii

Abschließend durften sich die erfolgreichen Sportler Andreas Aschenbrenner und Herbert Hartl ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen. Andreas Aschenbrenner ist Triathlet. Er hat sich drei Mal für die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft qualifiziert und bestritt 2021 den Ironman auf Hawaii, wo er unter 600 Athleten den 202. Platz belegte. Herbert Hartl ist dreifacher Deutscher Meister mit der „Freien Pistole“ auf 50 Meter. Hartl wurde einige Mal Vereins- und Gaumeister und auch den Titel Bayerischer Meister holte er sich. Er ist Deutscher Meister in verschiedenen Pistolenklassen, war 14 Mal Schützenkönig, sieben Mal Gauschützenkönig mit Luftgewehr und Luftpistole.

Abschließend bedankte sich Heike Faltermeier noch einmal bei allen, die sich in einem Ehrenamt engagieren. Umrahmt wurde die Feier von der Gruppe Saitenverkehrt.