Neustart
Azubis beginnen beim BRK Kreisverband

Zwölf junge Menschen starten in den Pflegeberufen beim BRK Schwandorf ihre Ausbildung. Diese wird drei Jahre dauern.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Die neuen Auszubildenden beim BRK mit ihren Ausbildern der unterschiedlichen Einrichtungen freuen sich auf den Start. −Foto: Dietmar Zwick

Am 8. September wurden insgesamt zwölf junge und motivierte Auszubildende im Bereich Pflege offiziell im BRK Kreisverband Schwandorf willkommen geheißen. Sieben Personen starten in der dreijährigen generalistischen Ausbildung, mit dem Ziel Pflegefachfrau/-fachmann zu werden, fünf weitere schlagen die Richtung Altenpflegefachhilfe mit einer Ausbildungsdauer von einem Jahr ein. Die Pflegeausbildungsbeauftragte im Kreisverband, Natalie Liebrecht, fasste wichtige Infos zusammen und zeigte auch langfristige Perspektiven im Pflegebereich auf. Darüber hinaus schilderte sie aus persönlichen Erfahrungen und stellte die einzelnen Einrichtungen vor.

Nicht nur Natalie Liebrecht begrüßte die Neuen, sondern auch Vertreter aus den stationären Einrichtungen, wie Arche Noah, St. Johannes und Seniorenwohnen waren gekommen. In den Sozialstationen Schwandorf, Nabburg und Burglengenfeld werden sie in den Zweigen ambulant, stationär, Einrichtungen für Kinder und gerontopsychiatrischen Bereich eingesetzt. In lockerer Runde konnten sich die Auszubildenden dann gegenseitig, sowie auch mit den Mentoren und Leitungskräften, näher kennenlernen. Abgerundet wurde dieser feierliche Willkommenstag mit einem gemeinsamen Essen am Steinberger See sowie anschließender Kugelbesichtigung. Die Ausbilder wünschten den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start. (szd)