Kommunales
Besondere Ehre für Franz Mühlbauer

Ratsmitglied wurde für 21 Jahre Einsatz ausgezeichnet. Viel Geld fließt ins Bürgerhaus.

07.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:27 Uhr
Franz Mühlbauer (rechts) erhielt von Bürgermeister Walter Schauer die Kommunale Dankurkunde. −Foto: Ralf Gohlke

Zu den Regularien einer Gemeinderatssitzung gehört seit geraumer Zeit, dass Beschlüsse aus dem nichtöffentlichen Teil bekanntgemacht werden, sobald der Grund zur Geheimhaltung entfallen ist. Dieser Punkt war bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Thanstein ungewöhnlich umfangreich. Grund war die Vergabe von Gewerken für den Innenausbau des künftigen Bürgerhauses im Hauptort. Bürgermeister Walter Schauer listete zwölf Einzelposten mit den jeweiligen Ergebnissen der wirtschaftlichsten Bieter auf. Im Einzelnen betraf dies die Aufträge für die Heizungs- und Lüftungsarbeiten, die Sanitär- unde Elektroinstallation, den Trockenbau, Natursteinarbeiten, den Bodenbelag, Schreinerarbeiten der Innen- und Außentüren sowie Treppen und Dielenböden, Maler- und Schlosserarbeiten sowie Fassadenbauarbeiten. Die Einzelbeträge lagen zwischen 5200 Euro für den Estrich und 109 483 Euro für die Heizungs- und Lüftungsanlage und summierten sich auf 541 279 Euro.

Ebenfalls in diese Rubrik fiel die „Anschubfinanzierung wegen Corona“ für den Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz in Höhe von 3000 Euro.

Coronabedingt übernahm Walter Schauer eine angenehme Aufgabe, die ansonsten in feierlicherem Rahmen im Landratsamt über die Bühne geht: Er konnte die Kommunale Dankurkunde des Bayerischen Innenministers an Gemeinderat Franz Mühlbauer überreichen.

In seiner Laudatio lobte der Bürgermeister Franz Mühlbauer für seine 21-jährige, engagierte Tätigkeit im Gemeinderat ebenso wie für das ehrenamtliche Engagement in fast allen Vereinen sowie bei den Feuerwehren in Dautersdorf und Thanstein/Berg. Besonders erwähnte er dessen Mitwirkung als örtlicher Beauftragter bei der Dorferneuerung.

Als erfreulich wertete der Bürgermeister das Ergebnis der gemeindlichen Versorgungsbetriebe, bei der die Photovoltaik mit einem Jahresgewinn von 7933 Euro abgeschlossen hatte.