Pfingstvolksfest Schwandorf
Bierprobe für das Volksfest: Wiefelsdorfer Bergtrunk kam bestens an

25.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:57 Uhr
Dietmar Zwick
Auf ein gutes Gelingen des Fests stießen (v. l.) James Sachs, Karl Uebel (Schaustellerbetriebe), Festwirt Gerhard Böckl, OB Andreas Feller, Diplombraumeister Eric Kulzer, Verkaufsleiter Michel Weiler, Brauerin Lisa-Marie Simon, Brauereichef Wolfgang Rasel und Oberbrauer Alexander Krieger an. −Foto: Dietmar Zwick

Das Pfingstvolksfest in Schwandorf steht in den Startlöchern – das Bier befindet sich schon seit April im Brauprozess. Zur Bierprobe mit dem Wiefelsdorfer Bergtrunk anlässlich Festes konnte Brauereichef Wolfgang Rasel neben OB Andreas Feller auch die Fraktionsvorsitzenden und Stadträte begrüßen.

So war auch Festwirt Gerhard Böckl und Karl Uebel und James Sachs, die für die Fahrgeschäfte zuständig sind, vor Ort.

Rasel freute sich, dass sie in Wiefelsdorf als eigenständige Brauerei gesehen werden, und dankte der Stadt Schwandorf, dass man den Zuschlag erhalten habe. OB Andreas Feller (CSU) kam von der Trinkwasseraufbereitung und auch für das Bier würde man ein gutes Wasser benötigen. Er freue sich schon auf das Volksfest, was zu den Höhepunkten im Jahr zähle.

Das könnte Sie auch interessieren:Volksfest-Bilanz: Fünf fast ungetrübte Tage für Teublitz

Diplombraumeister Eric Kulzer ging auf den Brauprozess ein, der bereits im April seinen Start nahm. Zum Einsatz kamen Pilsener Malz und Spezialmalze. Hiermit erhalte das Bier seinen speziellen Charakter und Farbe, sagte Kulzer. Beim Bergtrunk wurde mehr Hopfen in vier Gaben zugegeben. Zum einen Bitterhopfen aus der Hallertau bis hin zum Aromahopfen aus Tetnang. Im Anschluss beurteilte Brauerin Lisa-Marie Simon das Bier als Sommelier. Das Festbier erstrahle in einer tollen bernsteinorangenen Farbe mit funkelnden Kupfernuancen und sei bedeckt mit einer fluffig-cremigen beigen Schaumkrone. Im Antrunk komme der süffige Malzcharakter und die körperbetonte Vollmundigkeit zum Vorschein. Die wahrnehmbare und elegante Bittere runde das Bier ab, erklärte Simon.

10,90 Euro soll die Maß heuer auf dem Pfingstvolksfest in Schwandorf kosten

Im Abgang würden dann die dezenten kräutrigen und blumigen Hopfentöne in den Vordergrund rücken. Das harmonische runde Mundgefühl würde die Vorfreude auf den nächsten Schluck wecken, sagte Simon. Danach folgte die Verkostung. Das Bier habe 11,8 Prozent Stammwürze, einen Alkoholgehalt von 5,2Volumenprozent und die Maß Bier kostet heuer 10,90Euro. Das Programm fürs Wochenende beginnt heute um 18Uhr mit der Öffnung von Festzelt und -platz. Von 18bis 19 Uhr kostet zur Eröffnung jede Fahrt pro Person an allen Fahrgeschäften einenEuro. Um 19.30 Uhr startet die Große Volksfestparty mit den Stoapfälzer Spitzbuam, die für Stimmung im Böckl-Festzelt sorgen werden.

Das Programm für das Schwandorfer Pfingstvolksfest geht von Freitag bis Montag

Am Samstag öffnen Festzelt und -platz um 15 Uhr, um 15.30Uhr ist der Festumzug mit den Schwandorfer Vereinen und Blaskapellen. Es folgt Musik und um 16.30Uhr ist der Bieranstich durch OB Andreas Feller. Ab 19Uhr sorgt der Froschhaxn Express für Unterhaltung. Am Sonntag öffnen Zelt und Platz um 14 Uhr, ab 15Uhr wird Musik gespielt. Ab 19Uhr tritt die Band Pröllergeisda aus Niederbayern auf. Am Montag öffnet das Festzelt um 10Uhr und um 11Uhr startet der Kultfrühschoppen mit Sappralot. Ab 12Uhr öffnet der Festplatz und um 17 Uhr spielt die Countryband Chris Angels.